Thema:
Gute Lampen für Philips Hue (Color) gesucht flat
Autor: JPS
Datum:29.05.17 14:44
Antwort auf:Der Smart Home Thread von StefanK

Was habt ihr im Einsatz? Die offiziellen Tischlampen sind mit ca. 100 Euro leider recht teuer, auch wenn sie einen Funk-Schalter und die farblose Variante der LED-Birne direkt mitbringen.

Da ich zumindest eine farblose Variante im Flur einem halbwegs sinnvoll Einsatzzweck zuführen und mir auch für den Schalter einen Anwendungsfall zurechtbiegen konnte, habe ich mir jetzt trotzdem Mal das Modell "Wellner" geholt und bin damit bis auf den Preis auch sehr zufrieden. Bei einer weiteren hätte ich allerdings Probleme mit dem Aufstellungsort und der sinnvollen Nutzung der weißen LED-Birne - im Wohnzimmer will ich nur farbige haben.

Das Ergebnis kommt an die Produktbilder die ich vorher gefunden habe sehr nahe heran und mit einer farbigen Variante der 3. Generation entsteht ein perfektes Ergebnis:

[https://i.imgur.com/iYwpkoX.png]
[https://i.imgur.com/ZjGhiu7.png]

Wie viele Hue-Lampen setzt ihr im Wohnzimmer ein? Momentan habe ich eine einzelne an der Decke und die Wellner. Das kommt mir aber trotz eher kleinem Raum immer noch etwas zu schwach vor, gerade weil ich vorher eine extrem starke Energiesparlampe an der Decke hatte, die 2700 Lumen brachte.

Dagegen sind die 2x800 Lumen die ich jetzt mit den zwei Hue-Lampen habe natürlich lächerlich wenig, zumal die 800 Lumen AFAIK auch nur bei einem bestimmten weißen Farbton wirklich erreicht werden und daher beim Einsatz von Farben oder warmen Weißtönen noch weniger übrig bliebt.

Gefühlt bräuchte ich entweder eine Deckenlampe mit drei E27 Fassungen oder noch zwei Standlampen als Ergänzung (weitere Tischlampen bringe ich wie oben geschrieben eher schwer unter) um auch den Anspruch an eine sehr hohe Helligkeit beim Arbeiten erfüllen zu können. Mit 4x800 Lumen sollte ich den alten Zustand wieder herstellen können und auch für weniger lichtstarke Weißtöne ausreichend Reserven haben.

Dabei wäre mir wichtig, dass die Lampenschirme eine einheitliche Färbung hinbekommen, also nicht wie bei billigen Lampenschirmen in der Mitte einen hellen Punkt der nach außen immer dunkler wird. Im Fall der Deckenlampe muss auch gar nicht unbedingt ein Schirm die eigentliche Lampe verdecken, da ich dort eher nicht direkt reinschaue und die Hue-Birnen ohnehin schon recht matt sind. Bei Standlampen wäre das aber wohl besser.

Die fertigen Strahler und Tischlampen von Philips, bei denen man keine E27-Fassung hat sind IMO stark überteuert (noch mehr als die Wellner-Tischlampe) und auch zu lichtschwach - würde ich also nach aktuellem Stand eher ausschließen. Soweit ich verstanden habe, nutzen diese auch noch die alte 2. Generation der Farberzeugung, sind also schlechter als eigene Lampen mit E27 Fassung.


< antworten >