Thema:
FICK DICH, HDCP! Geht wieder zurück...*seufz* flat
Autor: Pezking
Datum:18.05.17 10:06
Antwort auf:WeTek Hub = guter WDTV-Ersatz? von Pezking

Am Samstag das WeTek Hub bekommen.

Menüführung ist irgendwie gähnend träge, und normales Android macht scheinbar auf einem Fernseher viel weniger Sinn als Android TV. Das Navigieren im Google-Play-Store ist auf dem WeTek Hub ein unglaublicher Krampf. Die Steuerung via Fernbedieung ist auch kacke, und die Smartphone-App "WeControl" ist noch nicht mit Android 7 kompatibel.

Der größte Knüller war jedoch, dass der Mediaplayer in meinem Heimkino keinen Surroundsound ausspuckt! Dank HDCP erkennt mein AV-Receiver (erst gute vier Jahre alt) das WeTek Hub überhaupt nicht. Kein Bild, kein Ton. Schließe ich das Ding am Fernseher an, kriege ich ein Bild - aber meine Glotze (knappe zwei Jahre alt) schleift nur ein Stereosignal zum AV-Receiver durch.

Fazit: Meine alte WDTV-Live-Box ist hier in jeder Hinsicht immer noch die bessere Wahl, WeTek Hub geht zurück an den Händler.

Aber meine Fresse, kotzt mich der HDCP-Scheiß an...das Problem dürfte mich ja nun bei so ziemlich jedem neuen Wiedergabegerät einholen. Mein AV-Receiver geht bei eBay auch nur noch für 50 bis 70 Euro weg - klar, ist ja für aktuelle Setups auch nicht mehr brauchbar! Dabei will ich doch weiterhin einfach nur 1080p und Dolby Digital 5.1, btw. stinknormales altes DTS im Heimkino nutzen können! Und dann werden einem nach so kurzer Zeit derartige Knüppel zwischen die Beine geworfen? Na, vielen Dank auch! :-(

Mein Heimkino-Setup bleibt jetzt erst mal so, und zum PS5-Release, der hoffentlich nicht vor 2020 kommen wird, werde ich wohl ALLES mit einem Schlag auswechseln: Neuer Fernseher, neuer AV-Receiver, neuer Mediaplayer. Hoffentlich bleiben wenigstens meine Lautsprecher weiterhin kompatibel zu dem ganzen Scheiß...


< antworten >