Thema:
Re:Surface Laptop Leak, heute MS Hardware Event flat
Autor: ID
Datum:03.05.17 11:21
Antwort auf:Re:Surface Laptop Leak, heute MS Hardware Event von X1 Two

Danke für die ausführliche Erläuterung. Manchmal habe ich den Eindruck, dass du einige Dinge zu sehr von der positiven Seite siehst und dabei zu wenig differenzierst. Du bist ein Fan, das ist schon OK :-)

>Microsoft stand kurz vor der Zerschlagung durch die EU, weil sie den gleichen konsumentenfeindlichen Mist gemacht haben den heute Apple und Google abliefern. Heutzutage interessiert das keinen, weil es Alternativen gibt. Windows ist eine Alternative von vielen, von daher sehe ich keinen Grund, warum sie ihr Ökosystem nicht genauso abschotten sollen wie die anderen.

Für mich steht Windows für Offenheit. Die anderen Betriebssysteme wie iOS und Android sind für mich keine vollwertigen Alternativen zu Windows, sondern lediglich Betriebssysteme für mobile Endgeräte. Daher passt ein abgespecktes Windows für mich einfach nicht. Windows ist DAS OS für den Mainstream. Und zwar so, wie man es kennt. Ich bin mir sicher, dass es sehr vielen so geht. Denen ist die Strategie von MS einfach vollkommen egal. Die sehen ein Notebook mit Windows und bekommen dann ein kastriertes System, was keiner will.

>Windows 10 S ist in erster Linie für Einsteigerlaptops (ab 189 Dollar, viele für 299 Dollar) gedacht. Also direkte Konkurrenz zu Chromebooks für den Educationmarkt. Dass sie das auch aufs Surface Laptop packen ist dumm, aber eher dem Event geschuldet. Generell ist Windows 10 S eine kostenlose Variante von Windows 10 (OEMs zahlen keine Lizenz), entsprechend wird anderswo Geld verdient. Das geht aber nicht, wenn man nicht auf den Store angewiesen ist.

Was spricht denn dagegen, Sonderkonditionen für diese Laptops einzuführen? Rechner, die an schulische Einrichtungen gehen, werden vergünstigt mit Windows 10 ausgestattet. Ich sehe auch gerade in Schulen, wo primär nur ganz spezielle Anwendungen und vor allem Office notwendig sein wird, absolut keinen Markt für die Applikationen aus dem Store. Das ist viel zu speziell, als das da irgendetwas für den Consumer-Markt herumkommt, den MS dringend braucht, um ihren eigenen Store zu pushen.


< antworten >