Thema:
Intel NUC + Kodi + Harmony 650 ==> Lag flat
Autor: Mauback82
Datum:29.04.17 20:47
Antwort auf:KODI, Mediaplayer & Co von Chris B

Ich hab auf meinem Intel NUC Openelec installiert und bisher ne MCE Remote verwendet. Das NUC hat ja einen RC6 IR Empfänger eingebaut. Toll ist, dass ich das NUC damit aus und einschalten kann (aus S5 standby). Scheiße war aber bisher, dass da nicht viele Button Presses bei Kodi ankommen.

Besonders bei mehrfachen Tstendrücken, bspw. wenn man in ner Liste schnell nach oben oder unten will, hat das nicht gut geklappt. Ich glaube das Problem war/ist hier eher Repeat-Lag, denn der erste Tastendruck wird ohne großes Delay erkannt und umgesetzt.

Wenn ich einfach ne USB Tastatur an das NUC anschließe, dann fliege ich nur noch so durch die Menüs, so schnell und direkt ist dann die Bedienung.

Als Zwischenschritt hatte mir vor nem Monat oder so einen Flirc-USB IR Empfänger geholt:[https://flirc.tv/]
Der emuliert ein USB Keyboard und empfängt alles an IR. Mit diesem Flirc-USB und meiner MCE Remote (habe 3 versch. versucht), wollte es aber trotzdem nicht flutschen.
Irgendwo hatte ich ergoogelt, dass eventueller Lag mit dem Flirc eher an der Remote liegt und nicht am Flirc. Und tatsächlich flutschte es erstmal mit Flirc in Kombi mit meiner ollen Sony Stereo Amp Remote. Das bedeutete dann wohl, dass die MCE Remote Kacke ist...

Das bringt uns zur Logitech Harmony 650, die ich mir heute gekauft habe. (Meine erste Harmony.) Die Hoffnung ist oder war, dass ich damit kurze Button Presses ohne Lag hinbekomme und natürlich alle Fernbedienungen (TV, Kodi, Verstärker) verienen kann.

Leider krieg ich ums Verrecken keine fluffiges Setup hin. Ich habe jetzt schon diverse Devices ausprobiert (MS - Kodi, MS - MCE Keyboard, MS - MCE SE) aber ich kriege die Harmony 650 nicht mal auf das (beschissene) Level meiner stinknormalen MCE Remote gehievt.

Habt ihr ne Harmony Remote mit Kodi in Betrieb und wie schnell reagiert die bei euch?


< antworten >