Thema:
Re:Nippon 2017 flat
Autor: RouWa
Datum:29.04.17 18:09
Antwort auf:Re:Nippon 2017 von Finn

>Weshalb fragt Ihr solche Fragen in einem Forum?

Die gemeinsame Schnittmenge hier im Forum sind Videospiele. Im Fotothread möchte ich einfach die Fotos anderer User sehen. In welcher Größe du die Fotos hochlädst, ist deine Entscheidung. Zur Beurteilung von Fotos sind große Fotos nun mal besser geeignet als kleine.

>Weshalb fragt Ihr solche Fragen in einem Forum?

Das Feedback zu hochgeladenen oder verlinkten Fotos ist der primäre Sinn und Zweck eines Fotothreads. Wenn ich ein Foto hochlade, möchte ich, dass andere User kommentieren was ich gut oder schlecht gemacht habe. Ich möchte hingegen nicht, dass das Motiv an sich kommentiert wird. Wenn ich von einer eine hässlichen Person ein Portrait mache, soll das Foto nicht schlecht beurteilt werden, weil das Motiv hässlich ist. Beurteilt werden soll ausschließlich meine Umsetzung. Ich habe auch nichts davon, wenn hundert oder tausend Leute mein Bild einfach nur betrachten und nichts dazu schreiben. Wenn es nur um Views geht, ist dieser Thread der falsche Ort.

>Klugscheißereien, subtile Aufforderung zur Urheberrechtsverletzung

Um ein Bild technisch bewerten zu können, muss es groß sein. In Auflösungen unter einem Megapixel kann ich nur die Bildkomposition beurteilen.

Zum Urheberrecht habe ich ja schon was geschrieben. An deinen Bildern habe ich kein Interesse, was allerdings nicht an dir als Fotograf, sondern nur an deinem und meinem Schwerpunkt liegt. Würdest du Sport/Action fotografieren, sähe es anders aus.

Nehmen wir mal D@niel, der Architektur und Landschaften fotografiert. In diesem Genre macht er seine Sache sehr gut. Die Bilder und die Bildbearbeitung sind auf hohem Niveau. Runterladen würde ich seine Bilder nicht, weil mich Architektur- und Landschaftsfotografie nicht interessiert. Ich gucke mir dennoch jedes seiner Bilder an, weil mich die technische Umsetzung interessiert und man sehr gut verfolgen kann, wie er in diesem Schwerpunkt mit der Zeit besser und besser geworden ist.

Interessanterweise hast du kein Wasserzeichen auf deinen Bildern, was mich im Hinblick auf deine Einstellung zum Urheberrecht verwundert. Wasserzeichen und Copyright-Hinweis hin oder her: Wenn du Bilder online hochlädst, werden sich interessierte Leute diese runterladen ohne dass du es verhindern kannst.


< antworten >