Thema:
Re:Bin auch auf der Suche flat
Autor: RouWa
Datum:29.04.17 12:45
Antwort auf:Bin auch auf der Suche von Fieldy

>Auf eine DSLR hatte ich immer schonmal Lust, aber die wirklich Zeit mich damit zu beschäftigen. Wenn ich aber sehe, dass es z.B die EOS 1300D oder die Nikon D 3300 "schon" für um die 350 Euro gibt, wäre das eventuell eine Alternative? Auch wenn das dann natürlich keine Kompaktkamera mehr ist.

In diesem Preissegment würde ich keine DSLR kaufen. Du bekommst zwar brauchbare Kameras wie etwa eine EOS 60D, aber eben ohne brauchbares Objektiv. Meistens liegt der Kamera dann ein lichtschwaches 18-55mm Kit-Objektiv bei.

Alle aktuellen Smartphones haben sehr lichtstarke Objektive. Dass die Bilder bei wenig Licht trotzdem nicht gut werden, liegt an den kleinen Sensoren, was baubedingt aber nicht anders machbar ist.

Wenn du heute eine "große" Kamera kaufen willst, würde ich eine ohne Spiegel nehmen. Unabhängig davon wirst du dich mit den technischen Aspekten der Fotografie (Belichtungsdreieck) auseinandersetzen müssen, weil große Kameras nicht mehr "point an shoot" sind. Wenn du bei einer Kamera mit größerem Sensor einen einzigen Parameter falsch einstellst, kann der das komplette Bild unbrauchbar machen. Wenn du nicht weißt, was du einstellen musst oder dies der Automatik überlässt, sind 80 % der Bilder technisch für die Tonne.


< antworten >