Thema:
Re:Standardhotelzimmer? flat
Autor: chifan
Datum:28.04.17 14:07
Antwort auf:Standardhotelzimmer? von _bla_

>>Gebt doch bitte immer die Preise an die ihr in etwa gezahlt habt. Aussagen wie super billig, preiswert etc. sind doch überhaupt nicht einordbar. Gilt die Aussage jetzt allgemein, auf das Gebotene oder in Bezug aufs eigene Einkommen? Das können 50,- sein oder auch 500,-. Zumal man ohne einen Vergleichspreis nie einen Anhaltspunkt hat ob der aktuell für die Unterkunft zu zahlende Preis nun gut ist oder nicht. Die Preise schwanken mitunter ja täglich.
>
>Grundsätzlich ein guter Vorschlag, allerdings habe ich schon den Eindruck, das es so einen halbwegs normalen Standard für Hotelzimmer gibt, der eigentlich immer dann gilt, wenn jemand nichts zusätzliches schreibt. Also sowas was meistens als 3 bis maximal 4 Sterne durchgeht: kein großer Luxus, aber sauber, halbwegs regelmässig rennoviert, halbwegs sichere Umgebung und Bad im Zimmer? Alles darunter geht dann ja normalerweise als Budgethotel durch, hingegen darüber halt schon praktisch jedem klar ist, das es sich ums Luxussegment handelt?
>Auch das Bundesreisekostengesetz scheint mir von ähnlichen Hotelstandards auszugehen, wenn man sich dort die Tabelle mit den maximalen Hotelpreisen je nach Land anschaut. (Was übrigens dazu führt, das manche Entwicklungsländer die höchsten Hotelkosten haben, einfach weil Hotels auf entsprechendem Niveau selten und damit teuer sind.)


Eigentlich interessiert mich das eher allgemein. Es ging mir nicht um die Aufzählung aller Hotels, sondern wenn man schon Empfehlungen gibt, einfach den Preis mit hinzuschreiben. Es gibt m.E. keinen normalen Standard dafür. Unter mir wird bspw. das Tokyo Inn empfohlen, welches preislich weit entfernt von deinem Standard 3-4 Sterne ist. Und selbst in der Kategorie 3-4 hast du ja riesige Unterschiede im Preis. Mir wurde hier, als Abschluss unseres Tokyoaufenthaltes wo ich was besonderes wollte, das Park Hyatt empfohlen, für das es wohl ab und zu mal ein Schnäppchen gibt. Aber was heißt da Schnäppchen, wenn sich die Preise normal bei 600 EUR die Nacht bewegen. 400 oder 500 EUR? Da brauch ich dann auch nicht auf ein Schnäppchen warten.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, welche Gewichtung man der Unterkunft gibt. Für mich ist diese im Urlaub schon essentiell und ich habe da - zumindest in einem bestimmten Rahmen - auch Spaß daran nach schönen bezahlbaren Hotels zu suchen. Auch wenn ich da abends nur schlafe.


< antworten >