Thema:
Re:Bei dem Einsatzzweck: 29er flat
Autor: heer
Datum:27.04.17 09:09
Antwort auf:Re:Bei dem Einsatzzweck: 29er von Michel

>>Wichtig bei einer 1fach-Schaltung ist allerdings die Wahl des Kettenblattes vorn. Je nach Fitnessstand sollte man da bei dem geplanten Einsatzzweck zwischen 32 (eher untrainiert), 34 und 36 (schon fit) wählen.
>
>am BMC ist ein 30er verbaut, was ist das denn? sehr untrainiert? ;)
>
>wie du schreibst kommt es auf den Einsatzzweck an, ich habe vor dem Kauf mit einem Ritzelrechner verglichen mit dem alten Rad (2x10) und festgestellt, dass mir unten und oben nur eine Winzigkeit fehlt, dies hat sich in der Praxis auch bewahrheitet, mit dem kleinsten Gang kommt man überall rauf, überhaupt kein Problem, gross Tempo machen in der Ebene oder Bergab ist aber nicht, für mein Profil ist das goldrichtig, wer weniger Bergauf fährt oder besser trainiert ist, wird wie du schreibst, wohl bald wechseln müssen


An deinem Hardtail war ein 30er Blatt montiert? Das ist aber eher seltsam. Bei Enduros/All-Mountains ist das ja eher die Regel, aber für ein Hardtail ist das schon eher ungewöhnlich.
Wie gesagt, es kommt auf das Einsatzgebiet an. Würde ich in den Alpen wohnen, dann hätte ich wohl kein 36er am Hardtail montiert, denn bei längeren oder ziemlich steilen Steigungen fehlt einem da schon ein leichterer Gang. Aber bei moderatem Gelände (dazu zähle ich auch Mittelgebierge) und dem Einsatz primär auf Forstautobahnen, etc. würde ich nicht unter 32/34 gehen.
Aber wie gesagt, das muss ja jeder für sich selbst herausfinden.
Dennoch kann man mit 11fach schon sehr viel Abdecken und den meisten sollte das reichen.


< antworten >