Thema:
Re:Surface: i5 oder i7 Version kaufen? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:15.04.17 16:38
Antwort auf:Re:Surface: i5 oder i7 Version kaufen? von geek

>Danke, das klingt schon mal gut :)
>Damit scheidet zumindest das teure i7 16gb aus, und eigentlich langt dann wohl das günstigste i5.
>Trotzdem reizt mich das i7 immer noch etwas, ein paar mehr Leistungsreserven zu haben schadet wahrscheinlich nicht, bin noch am grübeln ob ich einfach die 200 Euro mehr ausgeben soll um mehr für die Zukunft gerüstet zu sein, da die ja nicht auf rustbar sind.


Es soll ja dieses Jahr irgendwann das SP5 rauskommen, mit neuen Intel-CPUs und geringerem Energieverbrauch (wobei die Akkulaufzeit eh primär durch das Display bestimmt wird). Da wäre abwarten und dann das SP4 zum Ausverkaufpreis abgreifen sicher auch überlegenswert. Kann aber sicher noch sechs Monate dauern. Wenn du das Geld hast solltest du lieber den i7 nehmen, auf 16 GB RAM würde ich nicht gehen, sofern du nicht drauf entwickelst (virtual machines) oder andere intensive Dinge tust.

>
>Kannst du etwas zur Akku Laufzeit sagen, ist das i7 hier wirklich deutlich schlechter? Gibt es sonst irgendwelche vor oder Nachteile der einen Variante gegenüber der anderen? Die Grafikkarte sind ja auch unterschiedlich.


Für Gaming sind die Surfaces aber alle nicht geeignet, allenfalls die hochpreisigen Surface Books. Und für alles andere reicht auch die HD-Version vom i5. Akkulaufzeit beim i7 ist minimal schlechter, aber das sind nur ein paar Minuten.

Leider gibt es das kleinste Modell mit CoreM nicht mit 8 GB, das wäre mein Favorit. Der ist passiv gekühlt - und die i5 und i7 können schon sehr heiß werden und entsprechend geräuschvoll blasen. Die hohen Temperaturen waren wohl auch der Grund, warum sich bei mir nach zwei Jahren die Klebstoffe gelöst hatten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname