Thema:
Re:Toskana - Val d`Orcia flat
Autor: Nights
Datum:10.04.17 00:57
Antwort auf:Toskana - Val d`Orcia von Montana

>In zwei Wochen fahre ich da hin und erhoffe mir vielfältigste Sinnes-Eindrücke einer faszinierenden Kultur-Landschaft. War jemand von Euch schon dort und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben (beste Aussichtspunkte, Routen usw.)?

Bist du mit dem Auto dort oder hast du einen Mietwagen? Dann würde ich folgende Dinge empfehlen:

- Siena: einer der imo schönsten Orte der Welt - must see; Dom, Rathaus mit dem großen Vorplatz auf dem der Palio stattfindet, tolle Süßigkeiten
- San Gimignano - durchaus viele Touristen dort, aber extrem schöner kleiner Ort, der durch seine vielen Türme und die großartige Aussicht fasziniert
- Volterra: viel etruskisches Erbe, altes Amphitheater, schöne Burg, die aber seit langem als Gefängnis genutzt wird und deswegen nicht besucht werden kann
- Florenz - keine Diskussion; spätestens wenn man Assassins Creed 2 gespielt hat muß man dort gewesen sein - atemberaubender Ort! Der Dom ist imo eines der schönsten Bauwerke der Welt, die Gärten des Boboli hinter dem Palazzo Pitti großartig gemacht und zu Fuße des Palazzo Vecchio eine Pizza essen ist einfach Stimmung pur. Ponte Vecchio und Uffizien (die man aber nur besuchen sollte wenn man  vorbestellt hat - sonst evtl ein paar TAGE Wartezeit) kann man eh nicht verfehlen.
- Abbazia di San Galgano bißchen im Nirgendwo gelegen aber trotzdem recht einfach zu erreichen; King Arthur ähnliche Geschichte um einen Kreuzritter der nach seiner Rückkehr eine Kirche gebaut hat und ein Schwert in einen Stein gerammt hat. Später wurde dort eine Kathedrale inkl Kloster gebaut - wunderschön und herrliche Ruhe
- Massa Marittima - die Perle der Maremma - ein weiterer wunderschöner Ort voller Ruhe und typischem Toskanaflair
- Pisa: v.a. wegen dem Campo dei Miracoli (Dom, Glockenturm, Baptisterium, Campo Santo), der Rest der Stadt ist nur nett - toller botanischer Garten
- Populonia: alter kleiner Ort in der Nähe von Piombino (häßlicher Ort - von dort geht die Fähre nach Elba) oberhalb einer Etruskersiedlung. Atemberaubender Blick über das ligurische Meer Richtung Elba und wieder: traumhafte Ruhe und tolle Stimmung (und eher nicht so wilde Wildschweine)
- Bolgheri: kleines verschlafenes Dorf ohne Besonderheiten; der Weg dorthin ist eine 6 km lange, schnurgerade Zypressenallee; bist du in der Nähe, unbedingt durchfahren

Strecken:

- von Cecina über Volterra an San Gimignano vorbei Richtung Siena - voller Momente die den klassischen Eindruck der Toskanischen Landschaft darstellen; besonders beeindruckend in der Dämmerung
- SS1 von Livorno (den Ort kann man sich schenken) Richtung Cecina; Küstenstraße mit tollem Ausblick über das Meer und vielen Haltemöglichkeiten

Grundsätzlich kann man sich einfach ins Auto setzen und losfahren; man wird immer etwas schönes finden.

Orte die ich als nicht so lohnenswert empfinde (andere mögen anders denken):

- Arezzo: gilt als lohnenswerter Ort, empfand es als nach dem Krieg wenig stilvoll wiederaufgebaut
- Lucca: nett, aber unbedeutend; großartige Stadtmauer und ein paar kleine Kirchen, daß wars imo - Giacomo Puccini stammt von dort
- Livorno: belanglose Hafenstadt

In meinen Augen ist die Toskana eine der schönsten Gegenden der Welt, ruhig, stimmungs- und stilvoll; perfekt um Streß hinter sich zu lassen.
Viel Spaß und gute Erholung dort unten!
---
Gesendet mit Android-Client v1.0.0


< antworten >