Thema:
Re:sketchup flat
Autor: Arakon
Datum:07.04.17 09:53
Antwort auf:sketchup von punchrock

>so, hab gestern mal die Plugins für STL im/Export installiert, hat auch funktioniert. Cleaup ist auch installiert - aber wie aktiviere ich das denn? oder läuft das im Hintergrund mit?
>


Die sind in der Regel dann als Menüpunkt vorhanden, z.b. unter Tools oder ähnlichem.

>hab auf jeden fall mal ne einfache Patte mit Löchern konstruiert und als STL exportiert, hat alles funktioniert.
>was ich nicht ganz verstehe:
>ich hab erst die Fläche gezeichnet, die Löcher ausgeschnitten und dann das Teil auf 2mm dicke gepusht, funktioniert alles. dann wollte ich ein zusätzliches Loch in die schon dicke Platte machen und habs nicht hinbekommen, konnte nur auf die obere Fläche nen Kreis setzten, den hat es nicht ausgeschnitten.....
>geht das auch noch nachträglich oder muss man vor dem "aufpumpen" schon alle Löcher drin haben?


Doch, geht jederzeit noch. Kreis machen und mit dem Push/Pull Tool denn bis zur anderen Seite "durchdrücken". Am besten die Kante als Ziel nehmen (Kreis wählen, Push/Pull Tool, wenn du ziehen/drücken kannst, Maus auf die Kante auf der anderen Seite ziehen). Dann wird automatisch ein Loch gemacht.

>dazu kommt meine nächste Frage :)
>ich will auf der Unterseite der Platte Aussparungen für Muttern machen..... also ein Loche wo die Schraube durchpasst, und von unten dann ein 6-eck was die Mutter aufnimmt und gegen verdrehen sichert.
>da hab ich jetzt ein Problem wie ich das konstruiere..... hätte mit der Platte und den Löchern angefangen, aufgepumpt und dann das Sechseck von unten (oder oben, wie auch immer) ausgeschnitten.... das hab ich nicht hinbekommen, es war aber auch schon spät ... vielleicht hab ich was übersehen.
>


Siehe oben, gleiche Methode. Aufpassen: Immer Toleranz mit einplanen. Gerade bei kleinen Löchern ist es für den Drucker sehr schwer, den Durchmesser zu halten, weil durch die Bewegung das Material nach innen gedrückt wird. Löcher mit 0.2-0.4mm extra einplanen, evtl. mehr (musst du dann einfach mal experimentell bestimmen bei deinem spezifischen Drucker).

>ansonsten komm ich gut klar, ist gut gemacht mit den Hilfslinien usw.... aber bisher war es ja auch wirklich ein SEHR einfaches Design, hehehehe
>
>will einen CAM Schutz basteln, quasi ein Würfel aus dem ich Sachen ausschneide -geht das so oder sollte ich lieber "die Wände einzeln stellen" um einen hohlen Würfel zu bekommen? oder ist die Vorgehensweise letztendlich egal?


Ist am Ende egal. Wichtig ist, dass das Teil am Ende eine gültige Form ist.. d.h. Alles hat Aussenwände, keine Sachen und Zwischenwände in anderen Sachen ohne Verbindung nach aussen.
Zieh dir auch das Plugin "Solid Inspector", das zeigt Fehler an, die das Objekt ungültig machen würden.


< antworten >