Thema:
Pfui: Drecks-Support, Scheiß-Laden, Rage-Mode! flat
Autor: ChRoM
Datum:06.04.17 13:09
Antwort auf:Microsoft Surface - The Battle Begins von JPS

Ausgangs-Situation: Hatte das Surface Pro 3 zum Launch über den Microsoft-Store gekauft. Letztens hat unser Einähriger das Ding auf den Boden geschmissen. War zwar in einer Schutzhülle, der Sturz hat aber den Rahmen beschädigt. Sieht jetzt so aus: [http://imgur.com/K5Qn8Tq]

Das Gerät funktioniert einwandfrei, aber der verbogene Rahmen stört mich Monk einfach. Wollte deshalb bei MS anfragen, ob eine Reparatur möglich ist und was das kostet.

Ich könnte mich jetzt nochmal darüber aufregen, dass zur Kontaktaufnahme mit dem Support die Seriennummer angegeben werden muss, die möglichst schlecht sichtbar hinter der Standfußklappe in Hellgrau auf Silber in gefühlter 5-Punkt-Schrift aufgedruckt ist. Der eigentliche Spaß beginnt jetzt aber danach. Kontaktaufnahme mit einem Servicemitarbeiter? Kostet 29 Euro, weil das Gerät schon außerhalb des Garantiezeitraums liegt.

Im nächsten Schritt versuche ich, eine Anfrage über einen Reparaturauftrag zu erstellen. Der Weg endet damit, dass mir - egal um welches Problem es sich handelt - lediglich die Option angeboten wird: Zahl 450 Euro und Du bekommst ein gleichwertiges Gerät als Ersatz.

Sorry, das ist inakzeptabel. Erstens will ich mein Gerät behalten. Zweitens erscheint es mir alles andere als fair, wenn für Reparaturen, die im Einzelfall sicher auch mal deutlich günstiger sind, ein derart hoher Pauschalbetrag verlangt wird. Wenn das nicht gegen EU-Gesetze verstößt, sollte es das.

Meine Motivation, mir nochmal ein Surface Pro zu holen, geht gegen Null. Wenn ich wie MS im Consumer-Bereich so ziemlich alles in den Sand setze, was ich in den letzten Jahren angegriffen hab, kann ich mir beim Support keine Apple-Arroganz leisten. Drecksladen.


< antworten >