Thema:
Re:sketchup / Filament / Rasperry flat
Autor: Arakon
Datum:05.04.17 13:20
Antwort auf:sketchup / Filament / Rasperry von punchrock

>so, gestern abend hab cih sketchup make installiert und mal kurz reingeschnuppert.... da wird ich wohl einiges an Zeit investieren müssen :)
>hab mit der 3d Drucker Vorlage mal ein paar Flächen reingezeichnet, konnte auf die schnelle aber nicht sehen wie ich da konkrete maße angebe (also zB ein Rechteck mit 45x45mm und 3mm dicke oder so).


Du ziehst ein beliebiges Rechteck und vor dem finalen Klick tippst du einfach die Maße mit Semikolon getrennt ein.. also 45;45 in dem Fall. Für die Dicke ziehst du das Teil dann mit dem Push/Pull Tool hoch.

>Denke aber mit den Assistenten kommt man da dann durch (Löcher usw werden ja bestimmt auch erklärt, mein erstes Projekt wäre einfach mal wein Frame Teil des Falcon nachzubauen.... so zum Spass).
>Gibt's es eigentlich nen Pool mit fertigen Modellen für alles mögliche?
>würde erstmal was drucken was auch druckbar ist.....
>


Ganz generell: [http://www.thingiverse.com]. Da findest du wirklich alles.

>mir ist nämlich gleich was aufgefallen - die Unterseite eines 3D Modells muss ja immer flach sein und kann dann in die Höhe gehen.... ich kann also NICHT meine Fläche auf 4 Tischbeine stellen (klar kann ich das auf dem Kopf drucken) wenn ich zb Tischbeine oben und unten will.... gibt's da nen Trick?
>


Du kannst entweder dann mit Supportmaterial arbeiten (kann aber problematisch sein, vor allem das saubere Entfernen danach), oder wie schon gesagt.. auf den Kopf drehen. Das ist generell was, wo man ein wenig um die Ecke denken muss.. die Methode, den Kram  am besten druckbar hinzubekommen. Ist auch immer etwas vom Drucker abhängig.

>wären die fertigen Modelle dann direkt druckbar? oder gibt es einen "Instanz" die mir sagt, dass es SO nicht druckbar ist weil Teile in der Luft hängen usw....
>und cih hab bisher nur flächen in Sketchup gemacht, gehen da auch schon Sachen wie würfel oder Kugel?
>


Es gibt z.b. auch Plugins, die viel mehr Formen erlauben. Du brauchst ausserdem ein STL Import- und Exportplugin. Ausserdem [https://extensions.sketchup.com/sv/content/cleanup%C2%B3] wenn du vorhandene STL Files bearbeiten willst.

STL ist das Format, das vom Slicer gelesen wird. Slicer sind Programme, die das dann in Instruktionen für den Drucker umsetzen.. Sprichwörtlich "Fahre Ache X 55.5 mm vorwärts, gib dabei am Extruder mit Geschwindigkeit 0.2mm/s Filament aus..." usw. Als Slicer kannst du Cura benutzten, oder Slic3r. Einfacher ist Cura, bessere Ergebnisse hatte ich aber mit Slic3r. Beides kostenfrei und opensource, meine ich. Kenne aber halt nur PC Programme, was es davon für Mac gibt, musst du mal schauen.

>Filament: auf was achte ich denn bzgl der Hersteller oder ist das zu vernachlässigen? würde wohl mal mit ABS anfangen da das wohl das günstigste ist.... so zum verheizen am Anfang vielleicht nicht schlecht.
>


ABS ist recht schwer zu drucken, weil es a) stinkt und b) sich sehr stark verzieht beim Druck. Da reicht sprichwörtlich ein Lufthauch, und eine Ecke des Drucks kommt komplett vom Heizbett hoch. PLA ist billig und geruchsarm, PETG etwas schwieriger zu drucken. PLA zieht bei langer Lagerung aber Wasser, PETG nicht.
Hersteller.. schwierig. Chinakram ist gerne mal Schrott, mit Blasen drin oder zu viel Wasser. Sehr gute Erfahrungen hatte ich mit Extrudr.eu, da schau mal nach, ob die einen Gutschein haben.. gibt's immer mal wieder 20% oder so.
Unbedingt drauf achten, dass du dir den richtigen Durchmesser kaufst (bei deinem verlinkten Prusa 1.75mm).
Falls nicht vorhanden, auch eine Schiebelehre (digital) kaufen.. zum justieren und Filamentdicke messen sehr praktisch.
Theoretisch sollte der Drucker auch schon mit vernünftigen Einstellungen ausgeliefert werden, ansonsten kannst du dir in den meisten Fällen auch Einstellungen von anderen Leuten mit dem gleichen Drucker im Netz holen.

>Rasperry mit Kamera: Arakon, hast du mir da einen Link zu dem Set (?) was du auch benutzt?

War kein Set.. glaub, das war aber alles von reichelt. Ein ganz normaler Raspberry Pi 1 und die dazugehörige Kamera. Die Kamera sitzt in ner gedruckten Halterung (da musst du schauen, ob es eine für deinen Drucker gibt oder evtl. was basteln). Kleine Schaltung hab ich noch, damit ich den Drucker an/ausschalten kann (meiner benutzt ein PC Netzteil.. besteht nur aus FET, Widerstand und ich glaube einer Diode).
Infos z.b. hier: [http://hydraraptor.blogspot.de/2014/06/lights-camera-action.html]


< antworten >