Thema:
Re:Lampenverhalten ist laut Philips so "by design" flat
Autor: Nitschi
Datum:04.04.17 09:38
Antwort auf:Re:Lampenverhalten ist laut Philips so "by design" von X1 Two

>Ich finde Smart Homes sehr spannend, aber gerade bei Licht frage ich mich: Warum?

Zunächst einmal: klar, es ist bis zu einem gewissen Grad nur eine Spielerei und Interesse an neuer Technik. Ich verwende auch oft genug den normalen Lichtschalter.

Aber: wofür es zum Beispiel wirklich praktisch ist, sind (wie von waldmeister angesprochen) Routinen:

- ich hab meine Lampen im Vorzimmer und Wohnzimmer so programmiert, dass ab 18:00 die Lichter innerhalb von 15 Minuten von 90% auf ca. 40% gedimmt werden (man könnte das noch so programmieren, dass wirklich parallel mit der Dämmerung bzw. "mit dem Sonnenuntergang" gedämmt wird). Das ist einerseits generell angenehm und mittlerweile auch richtig praktisch, weil ich abends vor dem Schlafen gehen oft noch ein wenig Duplo mit meiner Tochter spiele/bastle, und ich dort kein grelles Licht mehr haben will. Natürlich könnte man auch manuell dimmen (sofern man einen Dimmer hat), aber so automatisiert braucht man nicht mehr daran denken.

- umgekehrt genauso: meine Tochter ist speziell im Winter oft schon um 05:45 aus dem Bett gesprungen und war putzmunter. Mit einer programmierten Routine "Licht im Wohnzimmer ab 05:30 ganz langsam raufdimmen auf 60%" hat man nach dem Aufstehen erst mal eine angenehme Lichtumgebung und nicht gleich 100% grelles Licht in der Fresse

Auch ganz nett, dem iPhone zurufen:

- "Hey Siri, alle Lampen auf 30%"
- "Hey Siri, Lampen auf Fernsehmodus" --> alle Lampen werden ausgeschalten, außer eine der 3 Lampen in der Deckenleuchte beim Sofa, die auf 5% Leuchtleistung gedimmt und ganz leicht orange-rötlich gestellt wird (ergo: angenehmes, sehr dezentes Licht, das nicht beim Fernsehen stört)

usw. usf.

Das ist natürlich alles noch ein wenig in den Kinderschuhen (so kann es passieren, dass jedes 4. oder 5. Mal der Befehl nicht richtig verstanden wird), aber es eröffnet schon mal paar ganz witzige Möglichkeiten. In Zukunft (bzw. teilweise ja jetzt schon mit Alexa möglich, von mir aber NOCH  nicht umgesetzt) kann man dann einfach in den Raum sprechen: "Alexa/Siri/Google, Fernsehmodus". Dann wird das Licht gedimmt, Fernseher + Soundanlage eingeschalten und es kann losgehen. ;)

Auch ganz witzig ab und an: bei Partys mit entsprechenden Apps die Lampen im Wohnzimmer im Beat der Musik pulsieren oder Farbe wechseln lassen etc. Hat schon für den einen oder anderen "Wow"-Effekt bei Gästen gesorgt, auch wenns jetzt eher ein spaßiger Gag ist.


< antworten >