Thema:
Lampenverhalten ist laut Philips so "by design" flat
Autor: Nitschi
Datum:01.04.17 11:19
Antwort auf:Der Smart Home Thread von StefanK

>Was nutzt ihr in der Richtung?

Ebenfalls Philips Hue. Bis jetzt noch nicht in allen Räumen (im Bad zum Beispiel verwende ich auch diese in 3 Stufen "manuell" dimmbare Lampe, sehr angenehm), aber in Vorraum und Wohnzimmer.

Das von dir hier angesprochene Verhalten...

>Aber eine Sache find ich doch ziemlich suboptimal:
>Man kann es nicht vernünftig über den normalen Lichtschalter steuern.
>Philips Hue Lampe aus, wieder an: Lampe ist im 100% Licht-Modus.
>Warum nicht in dem Modus, wie sie beim Ausschalten war?


... hat mich anfangs auch sehr überrascht und vor allem genervt. Nach einiger Recherche und Nachfrage bei Philips (das stört offenbar doch viele User) hat sich herausgestellt, dass das von Philips so vorgesehen ist. Es ist also nicht primär eine technische Einschränkung sondern (angeblich) Absicht: laut Philips aus "Sicherheitsgründen", falls man z.B. mal in der Nacht (im Fall von Feuer, Notfall oder sonstigem) dringend Licht einschalten muss. Wäre es auf z.B. 5% und rot gestellt, dann könnte man sich laut Philips nicht gut orientieren.

Ich war damals kurz davor, die Hue Lampen aus diesem Grund wieder zurückzuschicken, hab ich nun aber daran gewöhnt. Es nervt nach wie vor noch ab und zu, wenn ich (oder vor allem Besucher oder meine Frau) "irrtümlich" zum Beispiel abends die auf 20% gedimmten Lampen auf einmal auf 100% einschalten ("aaah, ICH BIN BLIND!!!11"), aber damit hab ich mich vorerst mal arrangiert.

Habe mir dann auch recht bald diesen Philips Wireless Lichtschalter gekauft [https://www.amazon.de/Philips-Wireless-komfortabel-Installation-8718696506967/dp/B014HGOBUM]

Ich verwende den mittlerweile fast ausschließlich, meine Frau nur ca. 50% der Zeit ;)

Ein Freund von mir hat das Problem so gelöst, dass er alle herkömmlichen Lichtschalter entfernt und verputzt bzw. mit Deckeln versehen hat und stattdessen überall Wireless Lichtschalter montiert hat. Überlege, das auch bald zu tun, war bis jetzt aber zu faul dafür, hehe (bzw. überlege auch noch, wie ich das im Wohnzimmer löse, da wir dort bei der Zimmertüre gleich 3 Lichtschalter für unterschiedliche Lampen haben...).

>Optimalerweise sollte ich vielleicht die normalen Lichtschalter ersetzen durch smarte Lichtschalter? Was gibt es da so? (Also ein Lichtschalter der mit Hue gekoppelt ist, ansonsten aber immer die Lampe mit strom versorgt - gibt es sows überhaupt? Und was passiert dann wenn mal das Wlan ausfällt? :-D)

Eben genau den Wireless Schalter (Link siehe oben). Was bei WLAN-Ausfall passiert ist eine gute Frage... ich müsste das zuhause mal testen. Ich denke, wenn "nur" die Internetverbindung ausfällt passiert nix. Wenn das WLAN (bzw. der ganze Router) selber ausfällt, sieht es womöglich etwas schlechter aus. Keine Ahnung ob da der Zigbee-Standard ein Fallback-System hat. Lässt sich aber sicher leicht herausfinden.

Genau diese Unsicherheit ist aber mitunter noch ein Hemmschuh für mich, bevor ich alles auf Wireless Schalter umstelle.


< antworten >