Thema:
Re:Der Smart Home Thread flat
Autor: Florida Boy
Datum:01.04.17 09:22
Antwort auf:Der Smart Home Thread von StefanK

Moin,
bin auch gerade am überlegen in welches System ich investiere. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Homematic (ip) gemacht?
Ich möchte damit zunächst die Rolläden und das Licht steuern. Sprachsteuerung benötige ich nicht, mir würde ne App zur Steuerung reichen.

VG

FB



>Wir haben zwar schon einen Amazon Echo Thread, aber hier vielleicht das Thema etwas weiter gefasst. Also der Thread für alle Themen rund um Smart Home:
>- Smarte Beleuchtung (z.B. Osram Lightify, Philips Hue, Elgato Avea)
>- Sonstige Geräte Steuerung (z.B. Elgato Eve)
>- Kamera Überwachung
>- Sprachsteuerung (Siri, Alexa und co)
>usw.
>
>Was nutzt ihr in der Richtung?
>
>Habe jetzt mit Philips Hue angefangen.
>Aber eine Sache find ich doch ziemlich suboptimal:
>Man kann es nicht vernünftig über den normalen Lichtschalter steuern.
>Philips Hue Lampe aus, wieder an: Lampe ist im 100% Licht-Modus.
>Warum nicht in dem Modus, wie sie beim Ausschalten war?
>
>Man kann ja zwar die Lampen mit Siri, Alexa, Philips Schalter, App oder sonstwie steuern.
>Aber letztlich, vor allem wenn kinder im haus sind, wird halt doch oft der normale Lichtschalter verwendet?!
>Mir ist klar, dass damit in gewisser Weise das System ausgehebelt wird, weil die Stromzufuhr unterbrochen ist. Aber so eine kleine Batterie, die den letzten Zustand speichert sollte doch möglich sein?!
>
>Ich hatte vor kurzem diese Philips Lampe gekauft:
>[https://www.amazon.de/Philips-SceneSwitch-ersetzt-Standardform-8718696588840/dp/B01IP8R6Y6/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1489740211&sr=8-1-fkmr1]
>Die kann drei Helligkeiten annehmen (Lichtschalter schnell aus/an zum umschalten) - letzter Zustand bleibt gespeichert. Das scheint mir in vielen Räumen fast sinnvoller.
>
>Optimalerweise sollte ich vielleicht die normalen Lichtschalter ersetzen durch smarte Lichtschalter? Was gibt es da so? (Also ein Lichtschalter der mit Hue gekoppelt ist, ansonsten aber immer die Lampe mit strom versorgt - gibt es sows überhaupt? Und was passiert dann wenn mal das Wlan ausfällt? :-D)
>Die extra Taster von Philips wären auch ne Möglichkeit, aber wiederum sinnlos, wenn die Lampe ausgeschaltet ist...
>
>Wie steuert ihr euer Lichtsystem? Vielleicht muss ich mich auch erst an die neue Steuerungsvielfalt gewöhnen...
>


< antworten >