Thema:
Star Wars: Rebellion flat
Autor: Bozbar!
Datum:15.03.17 09:47
Antwort auf:Brettspiele & co Teil 2 |OT|: Homo ludens von Cherokee

Gestern die zweite Partie gespielt. In der ersten ging es dank Übermüdung und falscher Regelauslegung bzw. fehlerhafter Strategie ziemlich schnell schlecht für die Rebellen aus. Diesmal hat es länger gedauert und am Ende lagen Zeitmarker und Loyalitätsmarker noch 5 Felder auseinader als die Rebellenbasis zerstört wurde. In der Runde hätte ich (Rebellen) noch ein Ziel erledigen können und damit wäre der Sieg etwas näher gerückt. Das Imperium hatte aber auch schon fast die gesamte Galaxie erobert und hätte die Basis in der nächsten Runde sicher gefunden. Da ich vorher schon einmal umziehen musste, hatte ich natürlich keinerlei Truppen zur Verteidigung in der Basis und wäre spätestens dann dran gewesen.
Mir ist auch noch unklar, wie ich das Spiel hätte gewinnen können. Das Imperium hat relativ schnell den Expansionskurs eingeschlagen und konnte pro Runde 3 Systeme erobern. Dadurch erhielt es natürlich massiv neue Truppen (obwohl ich 3 Systeme sabotiert habe) und mein Nachschub brach völlig ein. Hinzu kam, dass mein Gegner mir immer schön die Transportschiffe weggebombt hat, so dass ich mit meinen Bodentruppen auf den Systemem festgesessen habe und damit auch nur sehr schwer Gefechtsmissionen erfüllen konnte. (Hab eine durch Einsatz von zwei Kommandeuren für die Mission, bei dem man 3 Bodentruppen bekommt, mit Mühe und Not erledigen können). Ansonsten habe ich jede Runde ein Ziel zu Beginn der Auffrischphase erledigen können, was ja das Maximum ist.
Cool war es aber dennoch. Das Spiel fängt das Szenario sehr gut ein. Als Rebell denkt man immer nur "OMG, OMG! Das Imperium ist so übermächtig!11" und das Imperim denkt nur "Diese verdammten Rebellen, wo stecken sie!?"
Am Ende hätte ich fast noch einen coolen Coup geschafft, der mir aber leider misglückt ist.
Ich musste meine Basis umziehen. Dadurch verblieben alle Bodentruppen in dem System. Danach habe ich die Mission gespielt, bei der man 4 Suchdroidenkarten des Imperiums ansehen und dann in den Stapel legen kann. Darunter war meine alte Basis, die ich dann wieder als dritte Karte oben auf den Stapel gelegt habe. Mein Gegner hat dann die nächsten beiden Karten gezogen und mein Plan war es, danach die Basis wieder umzuziehen und zwar in das Gebiet der alten Basis, womit er nicht gerechnet hätte. Leider stand er da schon  mit recht vielen Truppen in einem System direkt neben meiner Basis und ich konnte ihn dort leider nicht zu einer Intervention provozieren und sein Truppen dort blocken, so dass ich gar nicht mehr zur Flucht gekommen bin.
Es ist IMHO auch ein ziemlich harter Brocken, dass die Evakuierungsmission erst ganz am Ende der Zuweisungsphase ausgeführt wird. Aber die Rebellen hatten es ja auch nicht leicht. ;-)


< antworten >