Thema:
Re:Eldritch Horror anyone? flat
Autor: spielervier
Datum:13.03.17 17:21
Antwort auf:Eldritch Horror anyone? von kellaabaa

Ich hab das Spiel mit den kleinen Erweiterungen. Es ist wesentlich einfacher als Arkham Horror, aber nicht weniger dicht, was die Atmo angeht. Spielt sich immer noch recht lange, ist aber auch ein wenig kürzer als der große Bruder.

Hauptvorteile für mich:
- Die großen Alten (von denen man pro Durchgang einen als Gegner auswählt) haben speziell auf sie zugeschnittene Karten / Missionen. Dadurch wird das Spiel noch besser auf diese zugeschnitten. Das gibt dem Spiel ganz viel Thema. Das war bei Arkham Horror noch anders.
- Es gibt ein sehr, sehr, sehr geiles Risk- / Reward System. Man kann sich z.B. Geld leihen, verschiebt das Heilen einer Verletzung, etc. und es passiert erstmal nichts. Jede Runde wird aber eine Ereigniskarte gezogen und wenn diese ein bestimmtes Symbol zeigt (unter anderem) werden diese Effekte ausgelöst. Man ist also immer versucht mit "ach, eine Runde geht noch" alles hinauszuzögern, bis es denn doch zu spät ist.
- Die kleinen Erweiterungen bringen nur neue große Alte, neue Ausrüstung, neue Monster und ganz kleine Regelerweiterungen (wie z.B. eine Art Ereignis- / Epilogkarte). Die kann man alle kaufen ohne das Spiel zu verkomplizieren
- Die großen Erweiterungen bringen jeweils ein neues Brett, welches aber nur unter zwei Umständen ins Spiel kommen kann: 1. Der große Alte aus der spezifischen Erweiterung wird gespielt oder 2.Es gibt in jeder großen Erweiterung eine spezielle Epilogkarte, die dir sagt, dass Spielbrett der Erweiterung auszupacken und zu benutzen. Ansonsten bleiben die zusätzlichen Bretter in der Box. Normalerweise wird daher maximal ein zusätzliches Brett gespielt. (Ausnahme man nimmt den großen Alten aus Erweiterung A und zieht die Epilogkarte aus Erweiterung B und will das dann so spielen).

Generell ist es ein sehr tolles Spiel. Ich selbst habe es mit den drei kleinen Erweiterungen hier und mag es sehr. Wenn du auf Cthulhu stehst, sind zwar Villen des Wahnsinns und Arkham Horror (Living Card Game) auch sehr gut, aber doch ganz andere Spiele als Eldritch Horror.


< antworten >