Thema:
Burgle Bros./Entern flat
Autor: Mitschel
Datum:13.03.17 09:05
Antwort auf:Brettspiele & co Teil 2 |OT|: Homo ludens von Cherokee

2 der Projekte aus der Spiele-Schmiede sind bei mir eingetrudelt und wurden etwas getestet.

Burgle Bros. :

1-4 spieler Versuchen in ein gebäude ein zu brechen und die Tresore zu knacken ohne erwischt zu werden.

Dabei bewegt man sich über verschiedene Stockwerke aus j 4 x 4 Feldern und versucht sich nicht von den Wachen erwischen zu lassen. Mit fortschreitender spieldauer wird die sache zunemden komplexer, weil die wachen schneller werden und die Beute einem auch im weg ist. Wenn man es am Ende doch auf das dach des Gebäudes schafft, ist die Freude dafür um so größer.

Die Figuren haben unterschiedliche Spezialfähigkeiten, die je nach Spielweise mehr oder weniger nützlich sind. Das Gebäude ist am anfang verdeckt, so das man nicht weiß, was einem im nächsten Räum erwartet. Es gibt Ereignisse die einem Helfen oder ärger machen die ausgelöst werden können. Man bekommt unter umständen gegenstände die einem helfen...

Nach 3 Spielen mit je 4 Personen von denen wir eins gewonnen haben, kann ich sagen das ich es super finde. Es ist spannend, man redet sehr viel mit einander über die Planung der nächsten Züge. Es gewinnen entweder alle oder niemand, wodurch man auch bereit ist sich zu opfern um das momentan schwächste ;itglied zu schützen. Durch die vielen zufalls elemente spielte sich bisher jedes spiel anders (wobei 3 spiele noch nicht so wirklich viel sind ;)). Man ist 1-2 stunden (inklusive spiel erklären) beschäftigt je nachdem wie komplex man das spielfeld gewählt hat.

Alle die mitgespielt haben waren sehr angetan und freuen sich auf weitere Runden(trotz unvorhersehbarem instant Tot der uns alle sehr überrascht hat).

Das besondere ist noch, dass der Karton für die Menge an Spielmaterial überraschend kompakt ist. Man kann das spiel Bequem mitnehmen.

[https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Burgle-Bros-dt-1018681.html]

Entern!

Auch hier eine Winzige box und bisher großer Spaß für 2 Spieler.

Man versucht das schiff des anderen einzunehmen. Dafür hat man karten auf der Hand, die man verdeckt an das schiff anlegt. Nach jeder abgelegten karte werden die karten mit dem gegenüber getauscht. So weiß man mehr oder weniger was der andere tut und kann agieren/reagieren. Es gibt Angriffs- und Konterkarten.

Gewonnen hat, wer als erster 2 Decks erobert hat oder die gegnerische Manschaft zu einem bestimmten grad dezimiert hat.

Die regeln sind schnell erklärt und Verstanden. Ein spiel geht 15-25 Minuten. Es ist auch ne schöne Mischung aus glück und Taktik.

Nach bisher 3 Partien, finde ich es als Zwischendurch Spiel für 2 Spieler sehr gut :)

[https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Entern-dt-engl-1018773.html]


< antworten >