Thema:
ich hätte so große Lust auf ein Custom Bike flat
Autor: waldmeister
Datum:08.03.17 09:54
Antwort auf:2 > 4! Der Motorrad-Thread Vol. 1 von Chris B

Nachdem ich den Führerschein erst recht spät und vor Kurzem gemacht habe, hat mich das Fieber voll gepackt - das hätte ich so nie erwartet.

Seither träume ich von einem individuellen Motorrad und stöbere seit Monaten im Netz nach Grundlagen, Ideen und Alternativen. Habe auch schon mit Custom-Bike Schmieden persönlich gesprochen und bin sehr nett beraten worden.
Zunächst fehlt mir allerdings eine Garage in unmittelbarer Nähe (hier derzeit sehr schwer zu bekommen), aber das wäre sicher ein guter Start zur Umsetzung meiner Ideen.

Ich weiß allerdings nicht so recht wie ich das am Liebsten angehen würde. Allein der richtige Stil bereitet mir schon Kopfzerbrechen :-).
Meine Favoriten (in der Reihenfolge)

1. Bratstyle
2. Cafe Racer
3. Bobber (ich weiß, komplett was anderes als 1 und 2)

Für 1 und 2 würde ich eine 80er Japanerin wählen - Honda CB500/550 oder CX 500. Für 3 tendenziell eine Yamaha XVS 650.

Und dann die wesentliche Frage - was ist die richtige "Variante" für mich?

Variante 1:
gebrauchtes Motorrad kaufen (technisch sollte es einwandfrei sein) und alleine umbauen was geht (bin nicht ungeschickt, aber an den Motor, Rahmen- oder Lackarbeiten würde ich mich nicht rantrauen). Das verbindet sicher mit dem Bike - aber ob es so wird wie ich es mir vorstelle?
Variante 2:
gebrauchtes Motorrad kaufen und im wesentlichen umbauen lassen. Allerdings bin ich da bei meinen Vorstellungen (leeres "Dreieck" usw.) schnell bei 10.000 Euro incl. Motorrad und Umbau :-/ Was mich von der Idee her zu Alternative 3 führt.
Variante 3:
Ein neues Motorrad kaufen (was den Vorteil hat, dass man Garantie und neueste Technologie hat (z. B. ABS u. a.) und geringfügig selbst umbauen. Einen großen Fundus an Umbauteilen gibt es "aber" nur für Triumph und Harley. Wobei letztere eigentlich nicht zu meinen Favoriten zählen.

Hat jemand von euch schon mal umgebaut oder ähnliche Gedanken - bin für Meinungen und Inspirationen dankbar :-)


< antworten >