Thema:
Re:SAMUEL BARBER - Adagio for Strings, Op. 11 flat
Autor: laubkerl
Datum:25.02.17 23:46
Antwort auf:Re:SAMUEL BARBER - Adagio for Strings, Op. 11 von suicuique

>Ist eines meiner Lieblingsstücke. Ich selbst bin mit Homeworld drauf gestossen wo es auch gespielt wird.
>
>Es war aber in der Tat sehr oft Teil eines Soundtracks:
>[Wikipedia)
>Aufgrund seiner emotionalen Intensität wurde das Werk mehrfach als Filmmusik verwendet, zum ersten Mal in Der große Diktator (1940), später in Der Elefantenmensch (1980). Bekannter ist jedoch sein wiederholtes Vorkommen als Titelmusik im Antikriegsfilm Platoon. In Die fabelhafte Welt der Amélie ist der Satz in der Szene zu hören, in der sich Amélie Poulain ihr trauriges Leben im Fernsehen ansieht. Das Stück erklingt auch in Sophie Scholl – Die letzten Tage sowie in Der scharlachrote Buchstabe (1995), Ma Mère (2004), Lorenzos Öl (1992), Reconstruction (2003) und Der Soldat James Ryan (1998).


Das geniale an dem Ding ist ja das einzelne kürzere für Filmszenen geeignete Parts ebenfalls super funktionieren aber das ganze Stück und sein Spannungsaufbau über 8 irgendwas Minuten macht einen echt völlig fertig.


< antworten >