Thema:
Die Gefahr sind doch Kriminelle und nicht Amazon flat
Autor: Schiwa
Datum:24.02.17 21:03
Antwort auf:Re:Geiler Scheiss von Melanie

Amazon ist doch nicht wirklich die Gefahr. Eine Bedrohung geht doch von Dritten aus, die sich Alexa/Dot auf kriminelle Weise zunutze machen.

Mal ein paar belegbare Beispiele. Es ist seit Jahren möglich, sich von außen in Laptop, Webcam, Handy zu hacken und Personen zu überwachen. Siehe hier:

Spanner-Hacker im Kinderzimmer
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/spaehattacke-spanner-hacker-im-kinderzimmer-a-706883.html]

Baby-Kamera gehackt - Horror im Kinderzimmer
[http://www.spiegel.de/panorama/leute/unbekannter-hackt-baby-kamera-in-kinderzimmer-a-966713.html]

Router Hacker: Die 900.000 Telekom-Router hätten jede Webseite abgeschaltet
[https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article159948926/Die-900-000-Telekom-Router-haetten-jede-Webseite-abgeschaltet.html]

40 Prozent der PC in Deutschland infiziert

Die Zahl der potenziellen Zombie-Rechner ist laut dem Verband Eco gestiegen: Experten fanden im Schnitt auf mehr als jedem dritten Rechner Schadsoftware. Die ermöglicht es Kriminellen etwa, den Computer fernzusteuern.
[http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/botnetze-40-prozent-der-rechner-vireninfiziert-a-1021412.html]

Das Handy als Wanze - Wie man vertrauliche Gespräche abhören kann
[https://www.heise.de/video/artikel/Das-Handy-als-Wanze-1506942.html]

Laptop, Babyphon, PC und Smartphone sind nur vier Beispiele von Geräten, die sich Kriminelle zunutze machen können. Und das ist keine Hexerei. Man muss kein Profi-Hacker oder Experte sein. Auf zig Onion-Seiten gibt es Anleitungen.

Bei Alexa ist es ähnlich. Es sind die Kriminellen, die eine Bedrohung für Alexa darstellen. Genau so, wie schon seit Jahren Router, PCs, Smartphones, Babyphones, Webcams, usw. manipuliert werden, ohne dass es der Besitzer merkt, werden auch irgendwann Alexa, Dot und wie sie alle heißen das Ziel von Kriminellen sein.

Genau deshalb werde ich mir niemals Alexa holen. Nicht wegen Amazon, die mithören könnten. Das ist Quatsch. Sondern wegen den Kriminellen, die sich in Alexa reinhacken können (und werden).

Man kann sich gut vorstellen, was Kriminelle alles anstellen könnten: Das Abhören von Privatgesprächen einer Person (die z.B. gerade telefoniert) und wodurch klar wird, dass sie eine Affäre hat und damit erpressbar wäre. Oder Geschäftsgeheimnisse. Oder man erfährt, wann jemand in Urlaub fährt und man in die leere Wohnung einbrechen könnte. Man erfährt den Tagesablauf (Arbeit, im Sport, Nachtruhe) und kann so in eine Wohnung einsteigen.

Oder man fängt Bestellungen über Alexa ab, ändert sie (Lieferadresse, Warenkorb). Oder, was heute noch mittels Telefonanruf bei den Opfern gemacht wird: Man schneidet irgendwelche Gespräche über Alexa mit und setzt die Wörter zu neuen Sätzen zusammen und täuscht einen Anruf vor, den man aufzeichnet.

Das Opfer kriegt dann eine Rechnung über XY Euro für Küchenkauf/Versicherung/was auch immer. Und als Beleg wird der gefälschte Anruf vorgebracht, wo ein Verkaufsgespräch zu hören ist.

Gerade geht ja diese Masche rum, dass man angerufen wird, man einmal "Ja" sagen muss und schon eine Rechnung kriegt. Selbst wenn man auflegt, "muss" man 125 Euro zahlen:

[http://www.focus.de/finanzen/videos/ja-sagen-und-auflegen-kosten-125-euro-achtung-bei-anrufen-kommentar_id_9657340.html]

Mit Alexa könnten Kriminelle stundenlang Gespräche mitschneiden und wer-weiß-was daraus basteln.

Ich finde Alexa faszinierend, hat was von Star Trek ("Computer!"). Ich habe mir auch überlegt, eine zu kaufen. Einfach aus Spaß und weil es cool ist. Aber nach reiflicher Überlegung lasse ich die Finger davon, weil mir persönlich das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, zu groß ist.


< antworten >