Thema:
Re:Arschbombe des Monats flat
Autor: shertok
Datum:23.02.17 22:50
Antwort auf:Re:Arschbombe des Monats von JPS

>>zum beispiel das empfinde ich als irrelevant. es geht doch beim lolita begriff, der längst kulturellen charakter hat und teil der sprache ist, schon lange nicht mehr nur um den spezifischen charakter aus diesem buch.
>
>Unter Lolita verstehe ich eine junge pubertierende Frau, die ihre Reize an älteren Männern ausprobiert. Also durchaus sehr in die sexuelle und flirtende Richtung gehend, was Du ja für Babymetal selbst schon als nicht vorhandenes Element erkannt hast.
>
>Warum dann also trotzdem an dem Begriff aufhängen, nur weil der Kleidungsstil zufällig so heißt, lt. Wikipedia aber genau mit gegenteiliger Bedeutung (nämlich als Gegentrend zu freizügiger Kleidung)?


es ist vielerorts vermerkt, dass niemand weiss, weshalb die japaner das "Lolita" genannt haben, es steht aber nirgends eine mögliche wortherkunft, zumindest habe ich keine gefunden. ich denke, dass es doch vom roman her kommt, aber das ist schlussendlich nebensächlich.

was wichtig ist, ist dass es ganz klar kinderkleidungen sind. nämlich kinderkleidungen aus dem viktorianischen zeitalter. frauen trugen zu der zeit nämlich ganz bestimmt keine kniehohen röcke, dieser stil war lediglich den kindern vorbehalten.
exhibit a:[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/1870's_Dress.jpg]

das meine ich wenn ich den lolita look aufzähle bei meinen punkten, die darauf hinweisens sollen, dass die band ganz bewusst ein kindliches schema imitiert.

ich verstehe aber, dass es verwirrend ist, wenn ich das als lolita bezeichne, da man denkt ich könnte den roman meinen, deshalb werde ich in zukunft den begriff kleinkinderkleidung verwenden um dieser verwechslung vorzubeugen.


< antworten >