Thema:
Re:Arschbombe des Monats flat
Autor: manic miner
Datum:23.02.17 15:49
Antwort auf:Re:Arschbombe des Monats von shertok

>>>Und auch wenn offenbar der Herkunft des Names nicht belegt vom Nabokov Roman abstammt ist es doch unmissverständlich, dass dieser Style kindliche Mädchen darstellen soll, sehe ich das wirklich derart falsch? Oder nennt man zB Bloodborne Charaktere auch Lolitas?
>>
>>Hast Du den von Pezking verlinkten Artikel auf Wikipedia gelesen? Sieht nicht so aus.
>>
>>Vertreter des Modestils sind meist der Auffassung, dass die Bezeichnung nichts mit Kindfrauen, dem Lolitakomplex oder gar mit Sex zu tun habe. Es wird viel eher vermutet, dass sie teilweise als Reaktion gegen zunehmend freizügigere Kleidung, speziell bei jungen Frauen, entstand. Lolita-Anhänger präsentieren sich selbst als niedlich oder elegant und nicht als sexy. Die Verwendung des Wortes wird auch als wasei-eigo bezeichnet.
>>
>>Auch unabhängig von diesem Artikel würde ich mir einen ganz anderen Kleidungsstil aussuchen, wenn ich gerne junge Mädchen möglichst freizügig sehen oder darstellen wollte.
>
>die wörter sexy und freizügig habe ich in bezug auf babymetal nie erwähnt, im gegenteil
>
>aus deinem text lese ich heraus, dass babymetal nicht kindliche mädchen darstellen sollen. dem widerspreche ich aus vielen gründen. das bild, das du gepostet hast ist für mich übrigens eine komplette standard gothic frau, und ich bin von 16 bis 26 in tonnenweise gothic clubs gewesen. es ist schlicht und einfach ein hemd im viktorianischen stil. der unterschied zu BABYMETAL, BABY metal ist wirklich hmmelschreiend offensichtlich.  gothic lolita und nicht einfach viktorianisch.
>
>der hauptgrund ist aber, wie bereits erläutert, dass es eben genau dieser widerspruch, dieses aufeinanderklatschen von 2 gegensätzen ist, der die band so interessant macht. wenn du dem widersprichst empfinde ich das schlicht nicht als glaubhaft.
>
>aber ok, ich sehe ein, dass aus deiner sicht:
>- der name "BABY" metal
>- der lolita stil
>- die hohen kindlichen stimmen
>- die kindlich wirkenden sängerinnen
>
>alles nur zufälle sind und es NICHT der sinn von babymetal ist, genau eben diesen reiz von 2 krass aufeinanderklaffenden welten zu verkaufen. ok.
>würden diese merkmale nur einzeln auftreten könnte man das sogar glaubhaft auseinandernehmen wie du das gemacht hast.
>
>aber das ganze ist mehr als die summe seiner teile.
>die band verkauft ein kindliches lolita image, das ist aus meiner sicht absolut klar.



Da stimm ich Dir absolut zu.
Im Übrigen  bedient der RockHard ja mit seiner Polemik in aller erster Linie
Vorurteile. Deren Wesen ist eben, dass ich mich nicht im
Detail mit der Materie auskenne und mir dennoch nen Eindruck bilde.
Was ich als außenstehender sehe, sind Kindfrauen, die quiekig singen
und adrett angezogen sind, in einem musikalischen Umfeld, dass dafür
gegensätzlicher nicht sein könnte, mit einem Namen der ja
gerade dazu einlädt entsprechende Überlegungen anzustellen.
Natürlich stelle ich einen 40 jährigen, der begeistert darüber
Fachsimpelt mit viel Wohlwollen in die Ecke "absonderlich".
Im Übrigen kommen da auch 40 jährige hin, die Hannah Montana
Als Kinderstar toll fanden oder ähnliches.
Dass Jps und Pezking mich eines Besserern belehren können (oder auch nicht)
ist natürlich klar aber, dass man als erste oberflächliche Reaktion das ganze
Ding in die Perversen Ecke schiebt halte ich
Für absolut nachvollziehbar.
Ob das einem Musikmagazin zur Ehre gereicht mag dahingestellt
Sein, aber mal so schlimm find Ichs nun auch nicht .


< antworten >