Thema:
Re:Das wirklich irre an der Meldung ist was anderes flat
Autor: Gamester
Datum:23.02.17 15:22
Antwort auf:Das wirklich irre an der Meldung ist was anderes von ChRoM

>Die NASA zum James Webb Teleskop, das nächstes Jahr gestartet wird: "With much greater sensitivity, Webb will be able to detect the chemical fingerprints of water, methane, oxygen, ozone and other components of a planet’s atmosphere."
>
>Wir analysieren mal eben die Zusammensetzung von Planetenatmosphären. In 40 LY Entfernung. Das ist verdammt beeindruckend. Und immer wieder frag ich mich, warum wir solche technischen Meisterleistungen hinbekommen, aber immer noch Menschen verhungern oder an Krankheiten sterben, für die es eigentlich Heilung gäbe. Und nebenbei ruinieren wir sehenden Auges das Klima unseres Planeten.
>


Noch beeindruckender und gleichzeitig viel schlimmer (in Bezug auf den Hunger) ist, dass das unser Freund Fraunhofer schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts (!) herausgefunden und gemacht hat.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Fraunhoferlinie]

Natürlich nicht in dem Detailgrad wie das dann ab kommenden Jahr der Fall sein wird, aber unfassbar was die klugen Köpfe mit den zeitgenössischen Mitteln schon vor 200 Jahren machen konnten.

Das alles ist so unfassbar spannend. Ich empfehle jedem der sich auch nur ein bisschen dafür interessiert:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Kosmos:_Die_Reise_geht_weiter]

Schweres Thema leicht in einer tollen Doku zusammengeführt und äußerst sympatisch von Neil deGrasse Tyson moderiert.


< antworten >