Thema:
Re:Arschbombe des Monats flat
Autor: JPS
Datum:23.02.17 14:13
Antwort auf:Re:Arschbombe des Monats von shertok

>Und auch wenn offenbar der Herkunft des Names nicht belegt vom Nabokov Roman abstammt ist es doch unmissverständlich, dass dieser Style kindliche Mädchen darstellen soll, sehe ich das wirklich derart falsch? Oder nennt man zB Bloodborne Charaktere auch Lolitas?

Hast Du den von Pezking verlinkten Artikel auf Wikipedia gelesen? Sieht nicht so aus.

Vertreter des Modestils sind meist der Auffassung, dass die Bezeichnung nichts mit Kindfrauen, dem Lolitakomplex oder gar mit Sex zu tun habe. Es wird viel eher vermutet, dass sie teilweise als Reaktion gegen zunehmend freizügigere Kleidung, speziell bei jungen Frauen, entstand. Lolita-Anhänger präsentieren sich selbst als niedlich oder elegant und nicht als sexy. Die Verwendung des Wortes wird auch als wasei-eigo bezeichnet.

Auch unabhängig von diesem Artikel würde ich mir einen ganz anderen Kleidungsstil aussuchen, wenn ich gerne junge Mädchen möglichst freizügig sehen oder darstellen wollte.

Und was ist mit 25-40jährigen Frauen die diesen Kleidungsstil tragen? Spielen die auch mit dem Lolita-Image?

Wo ist z.B. hier das Lolita-Image:

[http://www.andersartig.de/item/images/486/3000x3000/-T2eC16hHJHQE9nzEzs5IBQhF7dC-Qg--60-10.JPG]

>Aus meiner Sicht wird hier ganz vorsichtig um den heissen Brei herumgeredet. Es ist für mich absolut nicht glaubhaft hier zu sagen "ja im japanischen sind Lolitas keine Kindsfrauen", wenn es doch so himmelschreiend offentichtlich ist, was hier dargestellt wird

Es geht aber nicht um Lolitas sondern um den Kleidungsstil "Gothic Lolita".

>was überhaupt den Reiz dieser Kombination ausmacht, wie sich hier auf der einen Seite METAL, die düstere, superharte Machomusikrichtung mit auf der anderen Seite süssen kleinen quitschenden Japanermädchen vereint.

Ja, so wie bei Female Fronted Symphonic Metal der Gegensatz zwischen einer weiblichen Sängerin (oft im Stil von Opern-Gesang) genutzt wird oder wie Dani Filth mit hohen schrillem Gesang arbeitet. Dieses Spiel mit gegensätzlichen Elementen hat aber doch trotzdem noch immer nichts mit Lolitas zu tun. Mit dem Pedo-Bereich schon gleich zweimal nicht, da dieser nach Definition Präpubertät voraussetzen würde. Mit diesen Gegensätzen spielen auch andere Cross-Over Versuche - z.B. die Verbindung von Metal und Rap - ganz unabhängig vom Geschlecht.

>Oder will ernsthaft jemand sagen sie hätten auch nur annähernd diesen bekanntheitsgrad wenn 3 Teenagerjungs in Final Fantasy Kostümen singen würden?

Vermutlich nicht, da der Gegensatz dann weniger krass wäre und auch Symphonic Metal Bands mit männlichen Sängern weniger erfolgreich sind.

Außerdem passen wild herumspringende Männer nicht in das übliche Geschlechterbild, was eine männliche Gruppe bei identischer Choreographie merkwürdig erscheinen lassen würde. Da aber gerade die Choreographie ein wesentliches Element ist (nicht umsonst laufen 2 der 3 Hauptgruppenmitglieder unter "Dance & Shout") wäre das ein Problem, welches einen solchen einfachen Geschlechterwechsel ausschließt.

>Ich empfinde es nicht nur als weltfremd sondern als extrem heuchlerisch zu behaupten, Babymetal kokettiere NICHT mit dem Lolita Image, wenn doch ganz genau dessen Widerspruch zum harten Metal Genre den Reiz und Biss dieser Kombination ausmacht. Das ist doch der Gag, die spielen harten Metal, heissen aber baby und sehen aus wie süsse kleine Lolitas.

Sorry, aber wie man das in Babymetal hineindichten kann, will mir nicht in den Kopf. Hier passt für mich eher umgekehrt der Begriff "weltfremd".

>Aber wenn man auf eine Band steht die bewusst mit dem Lolita Image spielt

Außer Deinem Missverständnis bzgl. des Kleidungsstils habe ich immer noch nichts von Dir gehört, was dieses Spiel mit dem Lolita-Image untermauern würde.


< antworten >