Thema:
Re:Arschbombe des Monats flat
Autor: Sachiel
Datum:23.02.17 13:50
Antwort auf:Re:Arschbombe des Monats von shertok

>>>>Wer meint, dass BABYMETAL bewusst mit einem Lolitaimage kokettiert, hat entweder nicht richtig hingeschaut oder muss generell für ein Bühnenverbot Minderjähriger sein.
>>>
>>>das verstehe ich jetzt nicht ganz. sagst du ihre kostüme entsprechen *nicht* dem bekannten japanischen lolita style?
>>
>>Ihre Kostüme gehen natürlich in die grobe Richtung Gothic Lolita. Dieser Stil wird halt im Westen (wohl in erster Linie dank des Namens) gerne in die Pädo-Ecke verfrachtet, was man ja auch hier im Ast sieht.
>>
>>Deshalb würde ich sagen, dass BABYMETAL zwar Kostüme im Lolita-Modestil trägt, jedoch überhaupt nicht mit einem Lolitaimage nach westlicher Vorstellung (= Pädoalarm!) kokettiert.
>>
>>Edit: Gerade mal gegoogelt, das hier fand ich ganz aufschlussreich: [https://de.wikipedia.org/wiki/Lolita-Mode]
>
>ok, also doch lolita, aber japanisches lolita ist nicht westliches lolita.


So nicht ganz richtig. Die Gegenüberstellung hier müsste lauten: Lolita/Loli vs. Gothic Lolita. Gibt es beides in Japan. Mal ganz wertfrei unabhängig von der restlichen Diskussion.

>aber wir reden hier ja nicht über die band sondern über die (westlichen) fans, ich finde die westliche sicht ist hier entscheidend. Und auch wenn offenbar der Herkunft des Names nicht belegt vom Nabokov Roman abstammt ist es doch unmissverständlich, dass dieser Style kindliche Mädchen darstellen soll, sehe ich das wirklich derart falsch? Oder nennt man zB Bloodborne Charaktere auch Lolitas?
>
>Aus meiner Sicht wird hier ganz vorsichtig um den heissen Brei herumgeredet. Es ist für mich absolut nicht glaubhaft hier zu sagen "ja im japanischen sind Lolitas keine Kindsfrauen", wenn es doch so himmelschreiend offentichtlich ist, was hier dargestellt wird, was überhaupt den Reiz dieser Kombination ausmacht, wie sich hier auf der einen Seite METAL, die düstere, superharte Machomusikrichtung mit auf der anderen Seite süssen kleinen quitschenden Japanermädchen vereint. Diese Kombination macht doch babymetal aus und ist zu einem grossen Teil für deren Erfolg verantwortlich. Oder will ernsthaft jemand sagen sie hätten auch nur annähernd diesen bekanntheitsgrad wenn 3 Teenagerjungs in Final Fantasy Kostümen singen würden?
>
>Ich empfinde es nicht nur als weltfremd sondern als extrem heuchlerisch zu behaupten, Babymetal kokettiere NICHT mit dem Lolita Image, wenn doch ganz genau dessen Widerspruch zum harten Metal Genre den Reiz und Biss dieser Kombination ausmacht. Das ist doch der Gag, die spielen harten Metal, heissen aber baby und sehen aus wie süsse kleine Lolitas.
>
>Selbstredend sind nicht alle Babymetal fans pädophile, herrjeh, man kann ja eben an genau diesem bizarren Widersprich von dem ich rede Freude haben, wie gesagt, ich finde die ja auch ganz witzig.
>Aber wenn man auf eine Band steht die bewusst mit dem Lolita Image und kleinen Mädchen spielt, dann muss man sich einen schnippischen Zerris in der "Arschbomben" Rubrik eines Metal Magazins gefallen lassen. So viel ehrlichkeit sollte man sich selbst gegenüber zeigen können. Das muss der 30jährige Fan des 15jährigen Disney Popsternchens auch.


< antworten >