Thema:
Nein flat
Autor: Xtant
Datum:10.02.17 15:05
Antwort auf:Allgemein zu DHL-Paketen von Florian M.

Vorgabe sind 95% E+1 und das schafft DHL auch (grad) so. E+1 heißt Zustellung einen Tag nach der Einlieferung.

Im Prinzip geht alles heutzutage durch die zunehmende Mechanisierung und Digitalisierung viel schneller. So kann zum Beispiel ein Ziel-Paketzentrum Pakete selbst dann noch für den gleichen Tag verarbeiten, wenn es dort erst um 6.00 in der früh ankommt. Das wäre früher undenkbar gewesen.

Der Knackpunkt ist neben den immer noch stark steigenden Paketmengen IMO tatsächlich die Abholung bei den Filialen. Das machen Zunehmend Subunternehmer, die sich mitunter einen Scheiss um Zeiten kümmern. Was den Franchisefilialen wiederum auch ziemlich Wurscht ist, es fehlt also insgesamt an Kontrollmechanismen.

Vorgabe der DP/DHL wäre nämlich durchaus, die Sachen so spät wie möglich abzuholen. Wird wie gesagt nicht gemacht, oft sind die Sachen schon um 16.00 Uhr oder so weg.

Umgedreht muss man natürlich sagen: 5% ist immerhin jedes 20. Paket. Ausreichend zum negativ auffallen, wenn man es drauf anlegt. :)
Nach dem Motto: hatte den Monat schon zwei Pakete, die zu spät waren. Dass 30 rechtzeitig ankamen, vergisst man dann gerne.


< antworten >