Thema:
danke für die Antworten :) flat
Autor: elementalMaster
Datum:10.02.17 14:46
Antwort auf:Re:Packstation Odyssee - Frage an Xtant von Xtant

Da bin ich jetzt auf jeden Fall schon mal schlauer, in mehrerlei Hinsicht. Klingt ja echt so, als hätte der Absender die Packstationnummer noch handschriftlich geändert, warum auch immer... da das eine größere Firma war und kein Bekannter oder so, lässt sich das nun im Nachhinein leider auch nicht mehr feststellen :P

Gruß eM

>Sorry, übersehen...
>
>Kurze Antwort: Keine Ahnung, was einen Zusteller in Berlin alles so reitet.
>
>Lange Antwort: kann leider wirklichnix zu sagen, ist von meiner Arbeitspraxis meilenweit entfernt. Ich bedienezwar eine packstation, das ist aber die einzige weit und breit, da wird weder hin noch davon weg was umgeleitet.
>
>Ein paar Detailantworten:
>
>>Mal wieder ein sehr "schöner" Fall... Die Freundin bestellt etwas an unsere Packstation hier in der Nähe, und zwar die #167 in 10827 Berlin. Laut Tracking befindet sich das Paket dann schon im Zustellfahrzeug, doch als nächstes steht da was von "Verpackungsfehler" oder so und sie geht zurück in Sortierzentrum. Einige Tage später wird sie dann in die Packstation zugestellt - aber in die #176 am anderen Ende der Stadt!
>
>Ich weiß nicht, was mit Sortierzentrum gemeint ist. Es gibt Paketzentren (nur ca. 35 Stück in Deutschland, die bedienen also ein großes Gebiet) und darunter direkt die Zustellbasen, wo wir Zusteller arbeiten und das Zeug von ausliefern. keine Ahnung, ob es in Berlin z.B. noch Ebenen dazwischen gibt.
>
>>Und jetzt der Clou... Auf dem Versandetikett des perfekt erhaltenen Paketes hat jemand mit schwarzem Stift die 167 durchgestrichen und 176 daneben geschrieben.
>
>Nunja, das kannwirklich jeder gewesen sein. Vielleicht sogar noch der Absender. Dürfte aber wohl der entscheidende Punkt sein, wer das noch geändert hat.
>
>>Mit einem blauen Stift und anderer Handschrift ist dann auch die Postzleitzahl durchgestrichen und durch die vom fernen Adlershof ersetzt worden. Irre.
>
>Ein recht dicker Stift?
>
>Das ist logisch. Mit denen arbeiten die "Spezialeinheiten" bei der Post, wenns z.B. um die Ermittlung von Nachentgelten etc. geht. Sei froh, dass das geändert worden ist. Sonst hätten Packstationsnummer und PLZ nicht zusammengepasst und das Paket hätte zurückgehen müssen.
>
>>Daher meine Frage an Xtant, ganz ehrlich ohne dass ich trollen will - wir verstehen nur absolut nicht, was einen Zusteller veranlassen könnte, erst eine falsche Packstation Nummer auf eine Sendung zu schreiben, und einen anderen, dann zu "recherchieren" welche PLZ zu der handschriftlich vermerkten Packstation Nummer passt und diese auf das Paket zu schreiben, wenn doch vorher eine korrekte Packstation Nummer (immer noch gut entzifferbar) auf dem Paket stand mit dazu passender PLZ?!?
>>
>>Kann es zB sein, dass irgendwelche falschen Barcodes auf dem Paket waren, die erstmal eine falsche Sortierung verursacht haben oder so etwas?
>
>Es wird bis hin zum Zusteller bzw. der betreffenden Zustellbasis komplett nach der Postleitzahl sortiert - genau darum heißt die auch so. ;-)
>Alles andere ist erstmal komplett nebensächlich. tatsächlichnach der Adresse sortieren dann schon wir Zusteller selbst - zumindest hier bei uns.
>
>Nachdem was ich so lese, ist die wahrscheinlichste Variante folgende:
>Die PS-Nummer war schon - warum auch immer - geändert, als der Zusteller das Paket in die Finger bekam. Wie gesagt, bei  der Kombi aus PLZ und "Packstation" auf dem label wird das Paket automtisch ihm hingeschmissen. An der PS hat er dann wohl gemerkt, dass die falsche Nummer draufsteht. Da er es nicht geändert hat, geht er  davon aus, dass tatsächlich die 176 gewollt ist. Die hat aber eine andere PLZ, die er natürlich nicht wissen kann, ist ja ewig weit weg.
>
>Das Paket geht also zur Adressermittlung zurück, wo der blaue Stift ins Spiel kommt. Der Rest ist bekannt.
>
>Alle anderen Szenarien ergeben keinen Sinn. Warum sollte z.B. der Zusteller das ändern? PLZ und PS passen ja ind er Urform zusammen, da ist es das einfachste, das Ding in die PS zu legen.


< antworten >