Thema:
Re:Viren, Epidemie und Konsorten. Brauch tips flat
Autor: Jassi
Datum:24.01.17 02:08
Antwort auf:Viren, Epidemie und Konsorten. Brauch tips von manic miner


>Habt ihr gute Litetaturtips bezüglich Epidemie, Pandemie und Zombiliteratur?
>


Jaja, ich weiß....aber auch wenn du das sicherlich nicht so wortwörtlich gemeint, so muß ich diesen Roman hier trotzdem nennen. Er war mein Einstieg zu Camus und ich fand ihn einfach nur "superb". (Keine Sorge, das Buch läßt sich m.E. sehr gut lesen.)


Albert Camus -Die Pest

In Oran, einer Stadt an der algerischen Küste, die jeder anderen mitteleuropäischen Stadt entspricht, bricht die Pest aus und über die gesamte Stadt wird Quarantäne verhängt. Jedem Bewohner, der sich zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Stadtmauern befindet, wird dadurch für die folgenden Monate die Möglichkeit genommen, diese zu verlassen und zu fliehen. Albert Camus schildert in seinem Roman „Die Pest" die verschiedenen Verhaltensweisen der Menschen in einer Ausnahmesituation wie dieser.


< antworten >