Thema:
Re:Wahlfreiheit und Komfortleistungen flat
Autor: magus
Datum:22.01.17 17:52
Antwort auf:Re:Wahlfreiheit und Komfortleistungen von Joschi

>>Es gibt über 100 anbieten wovon einige bis zu ca. 1.000 Tarifkombinationen ermöglichen.
>>Ohne zu wissen bei welchem Versicherer du welchen Tarif nimmst, kann man das schwer einschätzen ob die Leistungen ausreichen.
>
>Falls Du Dich da auskennst: Es geht um Debeka B2 mit Zusatzleistungen WL100 für +35€ (Wahlärztl. Behandlung, 2-Bettzimmer) und Beihilfeergänzung BC für +25€ (u.a. über 3,5facher Satz stationär, Heilpraktiker, Einzelzimmer, Zahnmaterial, Auslangsreiseschutz usw) bzw BG +5€ (nur Zahnmaterial, Auslandsreiseschutz).
>
>>>Muss in die PKV wechseln als Neubeamter. Lohnt sich der ganze Zusatz Kram mit Chefarzt,
>>
>>Nein
>
>OK bestätigt meine Einschätzung
>>
>>>2 Bettzimmer
>>
>>Das kann sich lohnen, weil du manchmal auch kein 2 Bettzimmer bekommst und dann Geld zurück bekommst.
>
>Bei WL100 steht: "Ja. Bei Unterkunft im Mehrbettzimmer ohne privatärztliche Behandlung prozentual aus 50 EUR Ersatz-KHT."
>Was heißt das prozentual?
>
>>
>>>und Leistungen jenseits des 3,5 fachen Höchstsatzes?
>>
>>Wenn du dich von Dr. Müller Wohlfahrt behandeln lassen willst = Ja und ansonsten auch nur wenn du einer Risikogruppe anhörst (viele Krebs oder Herzkranke in der Familie) ansonsten reicht der 3,5 fache Satz für ein Großteil aller Behandlungen.
>>
>Ok dann müsste das reichen BG statt BC, spart 20€ im Monat.
>>
>>Viel wichtiger wäre ein Tarif mit Beitragsrückerstattung bei nicht Nutzung. Das heißt nicht, dass du nicht zum Arzt darfst, sondern nur, dass du nicht mit Ihnen Abrechnen darfst bis zu einer bestimmten Summe, damit du am Ende des Jahres Monatsbeiträge zurück bekommst.
>
>Neh das hat der Tarif nicht glaube ich. Gibts denn was vergleichbares? Der aktuelle Debeka Tarif ist leistungsmäßig schwer inordnung. Innerhalb welcher Frist nach Verbeamtung muss man sich denn anmelden? Vorher GK.
>
>DANKE!


Ich glaub 3 Monate hast du Zeit. Debeka würde ich mur an deiner stelle auch noch überlegen. Die Leistungeb sind zwar schön und gut, nur kannste dich darauf einstellen dass es sehr teuer werden wird mit den Jahren. Die Debeka hat von allen Versichereren mit die unflexibelsten Tarife und in 20-30 Jahre bleibt dir nur auf Leistungen zu verzichten wenn du weniger bezahlen willst. Den Versicherer wechseln wird mit zunehmenden Alter auch fast unmöglich wenn es z.B.  chronische Krankheiten gibt.

Da gibt's einige Versicherer die besser aufgestellt sind und wo du auch im Tarifwerk flexibler wechseln kannst.

Informier dich da besser nochmal. Gerade BRE (Beitragsrückerstattung) solltest du dir auf jeden Fall sichern, da man sich so als junger Erwachsener viel Geld zurück holen kann, weil man eh nie ernsthaft Krank wird.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.1


< antworten >