Thema:
Re:Panasonic GH5 flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:14.01.17 18:28
Antwort auf:Re:Panasonic GH5 von RouWa

>>Ich hab noch eine Canon EOS 600, ist das eine MFT? Und MFT ist nicht so der Bringer?
>
>Die EOS 600D ist eine APS-C. Das ist das mittelere Format (siehe oben).


Allerdings ist das Canon APS-C etwas kleiner als das genannte, Verlängerungsfaktor 1.6x statt 1.5x.

>>Das hat schon eine super Qualität, die GH5 steht aber wohl auf einem Stativ. Mein Einsatszweck wäre 99% klassische Camcorder Aufnahmen aus der Hand.

Was noch zur GH5 gesagt werden muss ist, dass sie nicht besonders gut in Low-Light sein wird, wie die GH4. Aber das ist eben eine Preisfrage.

>Intra-Frame-Codecs etwa produzieren gewaltige Video-Datenmengen (zum Beispiel EOS 5D Mark IV, wo 30 Minuten 4k in 500 GB Daten enden)

Du meinst All-I. Die Canon 5D Mark IV benutzt aber wie die 1D C und 1D X Mark II den Motion-JPEG Codec, der sehr gute Qualität (500 bis 800 MBit pro Sekunde, je nach Bildrate) bietet. So ist zum Beispiel das Farbsampling professionelles 4:2:2. Das braucht viel Platz.

>haben aber geringe Hardwareanforderung bei der Bearbeitung.

Stimmt im Fall Motion-JPEG nicht. Das einzige Schnittprogramm, welches diesen Codec zu hardwarebeschleunigen scheint, ist Grass Valleys Edius. Ich habe hier ein paar kurze original 1D-C-Clips, die laufen auf meinem i7 860 mit 8 GB RAM und SSD nur mit 15 Bildern pro Sekunde statt 24 und stockendem Ton. Umgewandelt in ProRes bei gleicher Qualität laufen Videos aber ohne Bild- und Tonprobleme.

Vielleicht bauen die anderen Schnittprogramm-Hersteller und vor allem auch Softwareplayer Unterstützung für Motion-JPEG noch ein, da jetzt schon drei Canon Kameras den Codec für 4K nutzen.


< antworten >