Thema:
Re:Panasonic GH5 flat
Autor: RouWa
Datum:14.01.17 01:29
Antwort auf:Panasonic GH5 von Steppenwolf

>Laut diesem YouTube Video wird die GH5 die ultimative 4K Videokamera die mit 60fps aufnehmen kann und gerade noch bezahlbar ist wenn man sie als langfristige Investition sieht.
>
>[https://youtu.be/vQMH5HsHzto]


Ich wollte die GH4 in meinem letzten Beitrag als Alternative anführen, habe das aber gelassen, nachdem ich den Preis nachgeschaut hatte. Panasonic ist im Videobereich der Boss, aber MFT bleibt MFT und für den Preis sind GH4 und GH5 IMO zu teuer. Für Fotos wäre mir ein MFT-Sensor zu klein, für Videos ist MFT vermutlich der ideale Kompromiss. Videos mit Kleinbild-DSLRs sind oft ein Problem, da die Schärfentiefe bei kurzen Motivabständen wirklich sehr klein ist. In der Theorie sind große 36x24mm-Sensoren zwar toll, aber in der Praxis hat man jede Menge Ausschuss, sofern man nicht gerade eine 5D Mark 4 oder 1DX Mark II mit Video-Autofokus sowie Gesichtserkennung und -tracking hat.

>Hat eventuell jemand den Vorgänger GH4 oder kann eine allgemeine Einschätzung abgeben?

Du brauchst dir nur Videos im Netz anzuschauen. Dein verlinktes Video ist zum Beispiel mit einer GH5 aufgenommen worden.

>Interessieren würde mich vor allem ob der 4K60 Modus dann wirklich zu gebrauchen ist oder ob ich mich bei der weiteren Recherche lieber auf 1080p60 eingrooven sollte.

4k60p ist besser, aber für 4k60p-Videobearbeitung brauchst du einen sehr schnellen Rechner.


< antworten >