Thema:
Interview mit William Gibson flat
Autor: Bozbar!
Datum:12.01.17 17:26
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

[http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2017-01/william-gibson-science-fiction-neuromancer-cyberspace-futurist]

IMHO sehr lesenswert.
"ZEITmagazin ONLINE: Wenn man frühe Gibson-Werke wieder liest, stellt man fest, wie selbst manche abseitigen Details darin im Laufe der Jahrzehnte wahr werden, und seien es selbstfahrende Autos mit künstlicher sozialer Intelligenz. Kann es sein, dass Ihre Bücher selbsterfüllende Prophezeiungen sind? Vielleicht bauen einflussreiche Computerwissenschaftler den Cyberspace einfach nach Ihren Ideen?

Gibson: Womöglich haben Sie recht. Aber ich nehme das anders wahr: Mit zunehmendem Erfolg traf ich immer mehr einflussreiche Menschen aus Wissenschaft und Technik. Die Gespräche liefen meistens so: "Ich fand Neuromancer toll – und haben Sie übrigens schon von dieser neuen Sache gehört?" Das meiste, was sie mir erklärten, verstand ich nicht, aber manchmal gefiel mir, wie es klang. Dann baute ich es in meine Storys ein. Manche Leute sehen diese neuen Ideen dann zuerst in meinen Büchern und erst später in der realen Welt und sagen: "Oh! William Gibson hat es vorhergesehen!""


< antworten >