Thema:
Re:Die gute alte Videokamera ist wohl Vergangenheit flat
Autor: Steppenwolf
Datum:12.01.17 06:47
Antwort auf:Re:Die gute alte Videokamera ist wohl Vergangenheit von Derrick

>>>>>>Auf der diesjährigen CES wurden genau NULL neue Consumer Camcorder vorgestellt. Ich hatte freudig auf einen Nachfolger der Sony AX53 gewartet die in 4K und 50 Bildern pro Sekunde aufnimmt.
>>>>>>
>>>>>>Der Markt in dem Bereich scheint komplett tot zu sein, entweder filmt man heute mit dem Handy, der GoPro oder der Videofunktion einer Spiegelreflexkamera. Aber imo ist ein Camcorder mit nix zu vergleichen.
>>>>>
>>>>>
>>>>>Was meinst du damit: Mit nix zu vergleichen?
>>>>
>>>>Siehe die Antworten oben. Nutzt du zur Zeit eine Kamera die 4K60fps aufnimmt?
>>>
>>>Ganz ehrlich auch mit einem Consumer-Camcorder kriegst du kein geiles 4K Bild. Das ist wie Digital Kameras die mit immer mehr Megapixel werben. Die Megapixelanzahl ist aber nicht gleich automatisch ein Garant für ein besseres Bild. Das bist du mit ner Spiegelreflex oder Systemkamera besser bedient. Und da kannst du dann ordentlich mit Tiefenunschärfe arbeiten. Etwas das viel mehr für hochwertige Bilder/Motive sorgt als 4K. 1080p ist immer noch mehr als ausreichend vor allem wenns eben nicht der Profi Bereich ist. Mein Handy kann 4K30fps. Nutze ich aber auch einfach nicht weil wie gesagt das Bild nicht vergleichbar ist mit dem 4K Modus einer professionellen Kamera. Camcorder haben ausgedient aus den bereits mehrfach genannten Gründen. Dafür gibt es einfach keinen Markt mehr weil man eben all das mit Spiegelreflex besser hinkriegt.
>>
>>Ja stimmt schon. Was hältst du denn von den 4K GoPros? Die dürften ja die selben Grundprobleme haben.
>
>Natürlich wird da auch viel Augenwischerei betrieben. 4K hört sich halt noch besser an als 1080p. Und irgendwas neues muss man ja mit nem neuen Modell bringen und bewerben. Und hier und da gibt vielleicht ein paar mehr Details. Aber ob der Einsatz sinnvoll ist? Bezweifle ich. Vor allem weil die Files dadurch einfach auch größer werden. Aber die Kameras sind winzig. Dafür sind sie ja schon verdammt großartig. Viel wichtiger ist bei denen wie sich unter nicht optimalen Lichtbedingunen arbeiten und dass das verbessert wird. Denn die Werbefilmchen von GoPro sind natürlich der Hammer. Aber eben von Profis gemacht, schön zusammengeschnitten und mit geiler Musik unterlegt. Da würde auch eine Schnecke auf nem vollgekackten Scheißhaus geil wirken. GoPros sind für nen bestimmtes Einsatzgebiet super. Aber imo nichts für den normalen Alltagsgebrauch. Und ohne Schnitt wirken GoPro Filme auch recht unspektakulär.


Vor allem fehlt mir irgendwie der "Grip" bei einer kleinen GoPro. Den Camcorder hat für mich die optimale Haptik für den Zweck. Ja, das mit den Dateigrössen ist auch richtig. Ich habe jetzt beim Schnitt mit den 1080i Files schon mehrere GB auf der Platte. Und am Ende wird ja eh komprimiert. Dann würde ich wohl doch die AX53 nehmen, die filmt in smoothen 1080p mit dem BOSS Stabi.

Mit was filmst Du privat und/oder für den Job?


< antworten >