Thema:
Re:Die gute alte Videokamera ist wohl Vergangenheit flat
Autor: RouWa
Datum:11.01.17 17:29
Antwort auf:Die gute alte Videokamera ist wohl Vergangenheit von Steppenwolf

>Der Markt in dem Bereich scheint komplett tot zu sein, entweder filmt man heute mit dem Handy, der GoPro oder der Videofunktion einer Spiegelreflexkamera. Aber imo ist ein Camcorder mit nix zu vergleichen.

Camcorder waren schon immer scheiße. Sie waren für Videoaufnahmen in Vergangenheit nur alternativlos, da Handys und Fotokameras nur Fotos beherrschten.

Der typische Camcorder hat(te):
- einen kleinen Sensor, der nicht die optimale Lösung ist, wenn man mit wenig Schärfentiefe arbeiten oder bei wenig Licht aufnehmen möchte. Besonders die alten CCD-Sensoren sind bei wenig Licht unbrauchbar, da sie schon ab ISO 200 rauschen.
- ein lichtschwaches Superzoom-Objektiv, bei dem die hinteren 80 % des Brennweitenbereichs blendenbedingt in der Praxis nicht brauchbar sind.
- einen extrem trägen Zoom. Wenn ich zoomen will, dann manuell über einen Ring und nicht elektrisch über zwei Buttons und Motor.
- einen noch langsamerem Autofokus. Kontrast-AF ist eigentlich schon für Fotos mit statischen Motiven zu langsam. Für Video ist er gänzlich ungeeignet. Da durch die große Schärfentiefe meistens alles im Schärfebereich bleibt, fällt dieser Punkt bei Camcordern oft nicht ins Gewicht, aber schlecht bleibt schlecht.
- keine Bildstabilisierung


< antworten >