Thema:
Re:Was ich in den letzten Wochen gelesen hab...(Teil 9) flat
Autor: Sahasrahla
Datum:09.01.17 20:32
Antwort auf:Was ich in den letzten Wochen gelesen hab...(Teil 9) von Jassi

>J.K. Rowling - Harry Potter and the Philosopher's Stone
>
>[https://www.amazon.de/Harry-Potter-Philosophers-Stone/dp/B01CLF95C0/]
>
>
>Keine Ahnung wieso, aber seit jeher hab ich dieses Bild im Kopf wie ich bei "Wer  wird Millionär?" wegen einer Billofrage zu Harry Potter planlos den Publikumsjoker verschwenden muß. Aber nur des Allgemeinwissens wegen wollte ich diese "Kinderbücher" nicht lesen...zumindest vorerst. Und da bei mir die Regel gilt "erst Buch, dann Film" hatte ich echt null Plan um was es bei Harry Potte geht. Dachte ich zumindest...als ich 'ner Freundin von meinem Spleen erzählte, machten wir uns den Jux, dass ich ähnlich zu den 'I've never seen Star Wars'-Videos ihr die Handlung erzählen sollte. Doch dazu später mehr.
>
>Da ich ihr auch erzählte, dass ich die Bücher höchstens auf englisch lesen würde, erhielt ich den ersten Band zum Geburtstag.
>
>Tja, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Fangen wir mal damit an wie oft ich auf das Lesen dieses Buches von Leuten angehauen wurde, wenn ich unterwegs war. Dass manch einen die Neugier packt und man wissen möchte was die Person gegenüber in der Bahn liest, ist jetzt nichts Ungewöhnliches. Selten wurden auch mehr als nur ein paar Sätze dazu ausgetauscht. Aber bei H.Potter wurde das ganz plötzlich ein anderer Schnack! Meine Fresse, mir war klar, das die Bücher von gesellschaftlicher Relevanz sind, aber nicht in diesem Maße! :D
>
>Aber mal zum Buch selber: Ich kann den Zauber(höhö), den die Welt in diesem Buch auf die Leute ausübt, nachvollziehen. Dennoch fand ich die Charaktere und ihre Konstellation erschreckend platt und einfallslos - Kinderbuch hin oder her. Kein Wunder, dass ich der o.g. Freundin eine recht zutreffende Inhaltsangabe abliefern konnte.


Ich weiß nicht wie du zu Hörbüchern stehst, aber ich bin dafür überzeugt, dass die einzig wahre Art, Harry Potter zu konsumieren, die Hörbücher gelesen von Stephen Fry sind. Die Filme sind imo Zeitverschwendung. Ganz große Literatur wird die Reihe nie, aber die Charaktere wachsen einem schon ans Herz, besonders dadurch, dass Fry tatsächlich für jeden eine eigene Stimme hat, ohne albern zu wirken.

>Christopher Clark - Die Schlafwandler: Wie Europa in den ersten Weltkrieg zog
>
>[https://www.amazon.de/Die-Schlafwandler-Europa-ersten-Weltkrieg/dp/3570552683/]
>
>
>Nachdem ich diese Sendung gesehen hatte...
>
>[http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2087412/Christopher-Clark-bei-Precht#/beitrag/video/2087412/Christopher-Clark-bei-Precht]
>
>...war ich ja richtig scharf darauf dieses Buch zu lesen. Clark hat wirklich ganze Arbei geleistet die damaligen komplexen Vorgänge für den Leser nachvollziehbar zu machen. Der Ausbruch des ersten Weltkrieges ist alles andere als durch Zwei- und Dreibund sowie das Attentat in Sarajewo bedingt. (Die Deutschen waren eh schuld!!!!111)


Clark ist ganz groß. Sein Preußen Buch hab ich auch im Schrank, kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hab zwar immer noch Probleme die ganzen Friedrichs, Wilhelms und Friedrich Wilhelms auseinander zu halten, aber es geht seit dem Buch schon etwas leichter!

>Thomas Elsaesser/Malte Hagener - Filmtheorie zur Einführung
>
>[https://www.amazon.de/Filmtheorie-zur-Einf%C3%BChrung-Thomas-Elsaesser/dp/3885060787]
>
>
>Der (“dicke”) Dennis Heinrichs  von den Rocketbeans hat dieses Buch in einer Kino+-Senund vorgestellt. Ich selber schau fast so gut wie keine Filme mehr, was aber nicht am Medium selber liegt, sondern viel mehr an der miesen Qualität heutiger Produktionen . Um mich richtig zu verstehen: Mir geht es nicht darum, dass jeder Film anspruchsvoll sein muss....ganz im Gegenteil.  Obiges Buch zeigt mir, dass es absolut kein Problem ist dem Zuschauer etwas zuzutrauen.


Danke, das merke ich mir mal. Im Studium bisher Filmtheorie leider immer nur gestreift.


< antworten >