Thema:
Re:Bitte um Einschätzung eines Fonds - Noob Alarm flat
Autor: Watashi
Datum:08.01.17 20:22
Antwort auf:Re:Bitte um Einschätzung eines Fonds - Noob Alarm von Steppenwolf

>Auch Dir vielen Dank für die Ausführungen. Wenn Du sagst "grösseres Volumen" - wie hoch wäre der Betrag ab dem es sich lohnen würde? Du hast 3 Sparpläne, wie hoch sollte der Betrag pro Plan sein?

Wie gesagt, musst du schauen, wie hoch die Gebühren bei deinem Broker sind. Wenn ich außerbörslich kaufe,  zahle ich mindestens 10 € bei 1000€ also 1%; 15 € bei 2000€ also 0,75%. Bei börslichem Handel geht so bei 13 € los...ist also dementsprechend teuer. Bei Flatex waren es außerbörslich früher 5,90 €...damit dann auch bei 1000 € vertretbar.

Die Sparpläne sind bei mir nur "Kleinvieh" um monatlich Geld zur Seite zu legen und anzusparen. Die kosten ja pauschal 1,5% Gebühr pro Kauf. Solange du also nicht grad 700€ monatlich anlegst, sind die 1,5% billiger als beim Einzelkauf. Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen einen Sparplan mit 30 € monatlich, wenn man nicht mehr Geld "übrig" hat.


>Du kannst auch keinen ETF aus der Hüfte empfehlen nehme ich an? ;)
Ich weiss ja nicht, wie du anlegen willst und welches Risiko du verkraften kannst. Ich habe ETFs auf Investmentgrade-Unternehmensanleihen auf Euro, HY-Unternehmensanleihen auf Euro und S&P 500 als Sparplan.
Die Sparpläne laufen aber einfach nur nebenbei, unabhängig von meinem "richtigen" Depot. Bei den Sparplänen schaue ich einmal im Monat rein und möchte mich nicht weiter drum kümmern...was auch sehr angenehm sein kann ;)


< antworten >