Thema:
Re:Bitte um Einschätzung eines Fonds - Noob Alarm flat
Autor: Steppenwolf
Datum:08.01.17 17:31
Antwort auf:Re:Bitte um Einschätzung eines Fonds - Noob Alarm von Hai Hung

>>Also ich weiss, bei euch in deutschland  läuft das etwas anders als bei uns, solche Konstrukte sind bei uns eher anders aufgesetzt...also ich kenne niemanden, der monatlich einen bestimmten Geldbetrag in einen Fond investiert. Auf jeden Fall sehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz, du drückst denen 1.5% pro Jahr ab...da fährst du mit einem der grossen ETFs (iShares, Vanguard etc...) sicherlich besser und günstiger. Würde auch monatlih Geld reinwerfen, sondern etwa differenzieren...kommt auch darauf an, in welchen Index du investieren möchtest oder in welche Währung etc...jedenfalls würde ICH das Geld da rausnehmen und anders investieren. Aber ey, wer bin ich schon? :-)
>
>Gebühren sind eine Sache,  Performance die andere. Bis auf 2016 war die Performance in den vergangenen 5 Jahren schon beeindruckend. Bei der Performance bin ich gerne bereit die Gebühren zu zahlen. Ein Dachfonds hat auch den Vorteil, dass er besser gestreut ist als ein einzelner ETF. Wenn man eine ähnliche Streuung haben möchte, müsste man fünf oder mehr ETFs rein kaufen. Dann wären die Gesamtkosten auch nicht mehr viel niedriger als beim Dachfonds.
>Dachfonds sind auch für Laien besser geeignet, da sie aktiv gemanagt werden.  Bei ETFs sollte man schon Ahnung von der Materie haben.


Du hast auch einen ähnlichen Dachfond wie ich?


< antworten >