Thema:
Re:KDM ist das erfolgreichste Spieleprojekt auf Kickstarter flat
Autor: Dirkster
Datum:06.01.17 10:04
Antwort auf:KDM ist das erfolgreichste Spieleprojekt auf Kickstarter von seBADoh

Wir haben bei einem Kumpel letztens die ersten zwei Laternenjahre gespielt. Das sind der Prolog und die erste Jagt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dem Spiel halten soll.
Die Miniaturen und allgemein das ganze Production Value sind der Oberhammer. Besonders das Regelwerk ist unglaublich schön gemacht. Der Kampf-Teil des Spiels (man kämpft in Coop gegen ein 'Monster of the week') ist sehr meh. Hat ein paar nette Ideen wie das AI-Deck und die Wundenkarten, spielt sich aber dann doch irgendwie altbacken und unspektakulär.
Zwischen den Kämpfen erweitert man quasi die Siedlung der Spieler und entwickelt dabei nicht nur die Spielercharaktere (die durchaus mal wegsterben können), sondern eben auch die ganze Kultur und Traditionen der Siedlung. Das sehr stimmig gemacht und hat später immer wieder Einfluss auf das weitere Gameplay. Dieser Story Teil erinnert mich ein bisschen an 'The Banner Sage'. Nicht von der Story her, sondern von den grundsätzlichen Entscheidungen die man trifft. Das funktioniert auf Konsole sehr gut, ist als Brettspiel mit den ganzen Tabellen und Würfeln etc aber doch arg umständlich und fühlt sich für mich zuwenig nach Spiel und zu sehr nach Abarbeiten von Randomevents an. Durchaus Unterhaltsamens Abarbeiten zwar, aber es befriedigt leider meinen Spieltrieb nicht so recht.

Mal schauen, wie es sich in den nächsten Laternenjahren noch entwickelt.


< antworten >