Thema:
Re:Windows 10 suche nach großen Dateien ...? flat
Autor: fianna
Datum:28.12.16 21:42
Antwort auf:Re:Windows 10 suche nach großen Dateien ...? von ZeroCool

Nicht klar was ein Ribbon ist, aber das geht! Thx! Ich hab unten die Lupe - darüber starte ich alles. Geht auch relativ flott auch mit mehreren Laufwerken.
Das ist gut gelöst und funktioniert super. Ich brauch keine quickbar, kein Startmenü oder sonstiges. Alles wird über Lupe gestartet und es geht wirklich super und fix.  

Trotzdem doof, dass sie solch elementare Sachen verstecken.

Auch noch so eine Sache: Ich hab ein großes Verzeichnis mit "Urlaubsfilmen" ;) - nee sind meine DVD Rips - alle stundenlang mit Handbrake konvertiert. 1 TB+ größe auf nem NAS.

Wenn ich die sortieren will, rödelt die HDD und Windows braucht megalange um das Verzeichnis neu aufzubauen - der Updatebalken bewegt sich mega langsam.
Nach Größe oder Datum sortieren dauert schnell mal 1 Minute. PC und RAM sind in Ordnung. HDD ist nicht die schnellste, aber ne WD Green, also schon "ok".

Wenn ich von meinem Schrott Kindle Tablet für 50€ auf das Verzeichnis via ES Explorer zugreife, kann ich suchen oder neu sortieren und das dauert dann 1 sekunde oder weniger. In Windows am "Pro"-Rechner ne Minute. Und nicht mal die HDD rödelt. Der merkt sich wahrscheinlich nur die Strings und cached die. Windows sucht dann vermutlich wirklich, die HDD ab.

Kann nicht so schwer sein, wenn das Verzeichnis einmal eingelesen wurde.

Suchen ist in Windows immer noch komplett scheiße - allerdings keine Neuerung von Windows 10. War auch in W7 schon so. Verzeichnisse die nicht indiziert sind und so ... Aargh. Wobei mir das länger nicht passiert ist in W10. Wahrscheinlich aber auch noch da, bin mir nicht mehr so sicher ob ich das in W10 schon hatte.

Ich weiß das spezielles rekursives Suchen dauern kann und Leistung kostet. Mit grep und find rekursiv eine String finden dauert überall lange. Solche Fälle meine ich nichtmal. Aber nicht mal ein fucking Verzeichnis sortieren geht richtig. Mit einer free app für effin kindle OS geht es besser!

Ne gute Suche ist eine der wichtigsten Funktionen in einem OS. Bitte mal verbessern Herr Schnohne! Ist tausend mal wichtiger als irgendwelche Startmenüs oder so ein Quatsch.


< antworten >