Thema:
Das (Papier)-Boot ist voll... ähhh FERTIG! :) + Pics flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.12.16 12:34
Antwort auf:Der Modellbau-Thread No. 1:1 von Xtant

[http://i.imgur.com/L8czYRd.jpg]

Unten gibts weitere Bilder, vorher mal ein bisschen was dazu erläutert:
- zur Erinnerung: war ein Benefiz-Bausatz für die Sea Shepherds und mein erster Bausatz aus Papier bzw. der 5. in den letzten 3 Jahren (neben dem Panzer von unten aus Plastik, einigen Metal Earth Bausätzen, einfachen Revells von Star Wars usw.)
- ich habe den Überblick verloren, wie lange ich dran gebaut habe. Es sind 2 Winter, aber immer mit vieeeeel Leerlauf. Es sind vermutlich dennoch deutlich über 50 Stunden geworden, vermutlich 70-100. Ich habe nur wenige Zeiten festgehalten, z.B. die Bauzeit der Beiboote: das erste hat 3,5 Stunden gedauert, das 2. wegen Erfahrungen dann noch 2,5 Stunde. Der komplexe (bewegliche!) Kran neben dem einen Beiboot hat über 4 Stunden gedauert.
- das liegt auch daran, dass ich trotz blutigem Anfängertums im Papiermodellbau die Profiversion bauen wollte, die ca. 3 bis 4x so viel Teile verbraucht wie die Grund-Version. Ich glaube, 790 Teile hat das Ding in der von mir gebauten Version.
- die ersten 5 Basteltage waren am härtesten, weil ich unter "Bastelkleber" einfach "Uhu" verstanden habe, also diesen durchsichtigen Alleskleber. Die Sonne ging auf als ich echten Bastelkleber (weiß, wie Leim, deutlich besser zu verarbeiten, und wird beim Trocknen durchsichtig) genommen habe. Was ein Unterschied!
- auch bzgl. guter Bastelscheren, Schneideunterlage, Skalpell usw. musste ich mich erst nach und nach ausstatten
- man muss echt umdenken. Es gibt keine "Laschen" die überlappen, meist klebt man Papierkante auf Papierkante. Im rechten Winkel noch in Ordnung, aber bei gerolltem Papier mit tlw. 2 mm Durchmesser bin ich manchmal wahnsinnig geworden
- einige Kniffe habe ich erst nach und nach gelernt; z.B. habe ich nach 25% der Bauphase alle Schnittkanten mit schwarzen Edding nachgezogen, also auf der "Kante" des Papiers. Papier ist "innen" weiß, und an vielen Stellen sah man eben die Schnittkante als Kontrast zum grau, blau oder schwarz bedruckten Papier. Man glaubt kaum wie viel besser alles wirkt, wenn man diese offenen, hellen Kanten durch schwärzen verschwinden lässt
- in der Anleitung sind einige wenige Fehler, die einen Anfänger aber umso mehr Kopfzerbrechen bereiten
- ich habe viele haarsträubende Situationen gehabt, weil Papier und Leim eben kein Plastik sind. Aber meist gerettet.
- es passt nicht alles 100%, hier und dort gibts verzogene Bauteile. Um DAS zu verhindern muss man aber wohl Profi sein. Ich weiß tlw. nicht einmal woran das liegt. Hier und da zu viel Kleber verwendet, sicher nicht immer 100% gefaltet usw.. Es ist halt Papier, ein Werkstoff der arbeitet wenn er zu feucht wird, oder falsch trocknet usw. - da verzeiht Plastik DEUTLICH mehr
- ich bin tlw. wahnsinnig geworden, weil Teile mit 2 Quadratmillimeter Größe (keine Untertreibung) nicht nur geschnitten, sondern auch noch zusammengeklebt und eingebaut/angeklebt werden mussten. Verrückt dass ich da nicht irgendwann das Feuerzeug genommen habe.

Ich fühlte mich tatsächlich oftmals wie er hier:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/revell-modellbau-extrem-man-klebt-nur-zweimal-13963042.html

Und genau deshalb hats so einen Bock gemacht. Es war ein sehr forderndes und lohnendes Unterfangen. Meine Frau dachte zwar mehr als einmal, dass ich bescheuert bin, aber das denkt sie ständig, und deshalb ist das egal.

Ach ja: kann man sowas konservieren? Maxiplus? Ich bin nicht sicher wie ich das wo hinstelle. Ich las mal was von Klarlack...

Bilder:
Ansicht:
[http://i.imgur.com/yW64QuJ.jpg]
[http://i.imgur.com/Qv78LmJ.jpg]

Detail Aufbauten - die Ankerwinde besteht aus 47 Teilen; man beachte das 1-Cent Stück zum Größenvergleich. WTF?
[http://i.imgur.com/4komSGy.jpg]

Besagter Kran samt Booten - 3 Teile, 10+ Stunden Bauzeit. Der Kran ist aber echt geil; anhand der Anleitung dachte ich: das schaffe ich nie. Und nun kann man den sogar in der Länge des Ausliegers verstellen!
[http://i.imgur.com/DAssglr.jpg]

Und ein paar Shots aus der Bauphase, die den Wahnsinn zeigen:
Arbeitsplatz:
[http://i.imgur.com/H7XfZEq.jpg]

Nano-Klimaanlagen:
[http://i.imgur.com/561pFXG.jpg]

Lupe nötig? Das Teil ist ca. 1 Quadratmillimeter groß...
[http://i.imgur.com/2ujNFlv.jpg]

Wat?
[http://i.imgur.com/9ZTisxi.jpg]

Paar weitere Bilder auf imgur:
[http://imgur.com/a/eszVv]


< antworten >