Thema:
Re:Bücher Thread #5 flat
Autor: Kola
Datum:14.12.16 22:52
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

Ein paar Zeilen zu einer Auswahl, die ich bedenkenlos weiterempfehle.

Coelho - Auf dem Jakobsweg
Zufallsfund, lese seine Bücher gerne am Strand, nicht weil sie banal sind, sondern weil es geht. Hier war ich dann doch überrascht.

Jünger - Auf den Marmorklippen
Bin mehr der Remarqueler, habe mich dann aber mal an In Stahlgewittern versucht und von da an ging es weiter und weiter. Was für ein Leben der Mann gehabt hat, Kriegsleutnant (In Stahlgewittern) mit fürchterlichen Sequenzen, dann ein, ja, anti-Partei Werk (Auf den Marmorklippen), ich denke, anders lässt sich das kaum deuten, '43 geschrieben, laut Gerüchten wohl von Adolf himself durchgewunken, weil man den Kriegshelden und Pour-le-Mérite-Träger nicht ans Bein pinkeln wollte, eine anarchistische Abhandlung (Der Waldgang) und schließlich eine Deutung der Rauschmittel diverser Kulturen (Annäherungen), die auch Seancen mit Hofmann und anderen Gestalten enthält. Noch einmal: was für ein Leben.

Okakura - The Book of Tea
Das Standardwerk zum Teeismus, im Original sogar auf Englisch für die depperten Gaijin. Vielleicht eines der am meisten zitierten Werke, wenn es um die japanische Teekultur geht, die weit über den simplen Genuß von Tee hinausreicht.

H.D. Thoreau
Ich bin sehr froh, doch noch über diesen Autor gestolpert zu sein, der sich im Dunstkreis meines geliebten Jack London bewegt, den ich aber zuvor nie gelesen hatte (also den Thoreau). Walden und A Week on the Concord and Merrimack Rivers habe ich genossen, in letzteres bestimmt gut drei Wochen investiert. Die ideale Lektüre für den PCT oder den Appalachian Trail - so stelle ich es mir zumindest vor. Und plötzlich sehe ich, bei Manufactum oder dergleichen, auf einmal eine Zeitschrift für Outdoor-Freunde namens "Walden". Tzzz, wie profan.

Roger Zelazny - Lord of Light
Wenn Dune Sci-Fi + Islam ist, dann ist Lord of Light Sci-Fi + Hindu-Buddhismus. Am besten mit der Gita und z.B. Hesses Siddartha vertraut sein, dann entfaltet es sein, nun, volles Bouquet.

C.S. Lewis - Chronicles of Narnia
Am Strand ebenfalls zügig eingezogen. Fühlte mich an den Firmanden-Unterricht erinnert.

Dave Eggers - The Circle
Das 1984 unserer Zeit.

Michel Houllebecq
Habe aus einer Laune heraus (Charlie Hebdo) mit Unterwerfung begonnen und dann chronologisch back-to-back die gesamten Romane gelesen. Teilweise prophetisch, überragende Sexszenen, was will man mehr. Elementarteilchen ist vielleicht sein Bestes.

Stefan Zweig
Diese Metaphern von Zweig: „Aber unvermeidlich wie Rost an Eisen setzt sich scharfer Neid an großen Gewinn.“ Lest z.B. Magellan (sehr heroisierend) oder Die Welt von Gestern (wie vernetzt die großen Gestalten der Geschichte doch waren...). Es gibt eine umfassende, leicht navigierbare EPUB/MOBI-Version mit seinen gesammelten Schriften für einen Euro: https://www.amazon.de/Stefan-Zweig-Gesammelte-Schachnovelle-Sternstunden-ebook/dp/B00CTUJUK0/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1478911985&sr=1-1&keywords=stefan+zweig+gesammelte+werke. Dort kann man auch das I-Ging darüber entscheiden lassen, was man liest. Bislang nicht enttäuscht worden.

Arthur C. Clarke - The Fountains of Paradise
The Fountains of Paradise gehört zu den wenigen Büchern, die ich alle Jahre rauskrame und bei dem selbst ich irgendwie zufrieden bin, wenn ein Buch Altersspuren durch wiederholten Konsum entwickelt. Neid: http://asiaobscura.com/2013/11/sifting-through-arthur-c-clarkes-dvd-collection-in-colombo.html.

Tanizaki - Lob des Schattens
Als Japanophiler spät entdeckt, ich meine in einem Aufsatz von Christian Kracht. Nur knappe hundert Seiten.


< antworten >