Thema:
Re:Lighroom Chaos flat
Autor: RouWa
Datum:04.12.16 13:19
Antwort auf:Lighroom Chaos von Joschi

>Ich hab ne Fuji T-X1. Die JPegs die da raus kommen sind schon recht nett. Manche will ich dann aber doch weiter verarbeiten, daher speichere ich in JPEG und Raw.
>
>Wenn ich das dann in Lightroom importiere, bekomme ich doch nur die Raws angezeigt oder? Wie lege ich fest, ob ich bei einem Export eines Ordners lieber das Fuji-JPEG exportieren will, als das Lightroom-Exposé? Wie kann ich das Fuji-JPEG überhaupt sehen?


Ich verstehe die Frage nicht. LR importiert nur Ordnerinhalte. Wenn du einen ganzen Ordner importierst, ist es LR egal, ob da RAWs oder JPGs drin sind. Falls beide Formate enthalten sind, werden auch beide getrennt importiert. Warum man überhaupt importieren muss und die Bilder nicht einfach aus einem Ordner auswählen kann, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber das ist wohl Adobe.

Wenn du exportierst, wird immer der im Exportfenster angegebene Exportfarbraum ververndet. Dadurch sehen die Bilder anders als OOC aus, da LR keinen Arbeitsfarbraum hat und den Quellfarbraum der Aufnahme komplett ignoriert. Dasselbe gilt für Bildstile. So wie ein JPG in der Kamera entsteht, kriegst du es nach dem Export aus LR in der Regel nicht wieder raus. Dafür brauchst du eine Software mit Farbmanagement, bei der man den Arbeitsfarbraum und den Anzeige-Farbabgleich in der Software direkt konfigurieren kann. Bei LR kannst du immer nur gucken, was am Ende rauskommt.


< antworten >