Thema:
-6.88 / -5.18 flat
Autor: Jammin
Datum:26.11.16 11:10
Antwort auf:Political Compass 2015 Man!ac von 677220

Bin selbst etwas überrascht.

An einer Frage bin ich mit Blick auf den aktuellen Bauboom länger hängen geblieben,  nämlich der Frage,  ob Land verkauft und gekauft werden sollte.

Ich bin jetzt selber Hausbesitzer und dazu noch in der Finanzbranche tätig,  aber mit Blick auf den Nachwuchs stellt sich mir schon die Frage,  ob wir irgendwann alle nur noch Mieter sind,  während die Scholle nur noch multinationalen Konzernen oder gesichtslosen Finanzinvestoren gehört.

Krieg, Umsturz und Enteignung ist ja dann immer noch eine Lösung,  aber als Zwischenschritt wäre ja das altbekannte Erbbaurecht (durchaus kürzer als 99 Jahre) eine praktikable Lösung,  von der "das Volk"  im allgemeinen auch in 100 Jahren noch was hat, wenn die Scholle zurückfällt.

Ich bin ja durchaus auch Fan von der Idee von Geld mit Verfallsdatum. Ich will lieber eine Generation von Leistern als eine Generation von Erben. Denn wenn wir uns schon den Staat nicht aussuchen können,  in dem wir geboren werden,  dann gilt das sicher auch für die finanzielle Ausstattung unserer Eltern.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.1


< antworten >