Thema:
Ersteindrücke flat
Autor: Chris B
Datum:23.11.16 07:04
Antwort auf:Google Home von Chris B

Oh. My. God. Alexa 2.0 - Google Home ist, nach einem Abend Benutzung, genau das, was Alexa mit so viel Vorsprung sein könnte, aber nicht ist.

Kurzer Abriss zur Technik - der Lautsprecher tönt sehr gut für seine Größe, die Spracherkennung ist hervorragend. 5GHz WLAN. Der US-Stromadapter läuft mit 100-240V, Steckeradapter reicht also. Out of the Box kann Home mit Smart Devices, Nest und Hue kommunizieren. IFTTT-Support ist bereits verfügbar, so dass auch viele, noch nicht nativ unterstützte Dinge (z.B. meine Wemo-Steckdosen) funktionieren.

Obwohl das Teil ausschließlich auf dem US-Markt angeboten wird, funktioniert Home problemlos auch in Europa. So charmant es auch ist, von Alexa bis heute das Wetter von Miami Beach angesagt zu bekommen (Alexa kennt den Standort Schweiz nicht), Google kann es besser und gibt mir die lokalen Infos.

Folgefragen (Who's the German chancellor? What's her age?) werden korrekt interpretiert. Antworten fallen grundsätzlich variiert aus - okay, you got it, sure, no problem. Die Interpretation von Fragen scheint deutlich besser als bei Alexa zu sein, kein Problem, Fragen auch mal anders zu formulieren.

Negatives? Ja, 'Alexa' geht einfach flüssiger über die Lippen als 'Hey Google'. Kein Bluetooth (mir egal, kein Interesse). Verfügbarkeit nur in den USA (bestellt per shipito.com).

Over and out, mal sehen, wie sich das Teil die kommenden Wochen schlagen wird.


< antworten >