Thema:
Re:Frage flat
Autor: JPS
Datum:15.11.16 20:19
Antwort auf:Re:Frage von token

>Und wenn ich dann bspw. sehe dass da, um mal ein Beispiel zu nennen, ein Clearomizer gekauft wird, in den dann Nautilus-Fertigköpfe gesteckt werden, und dieser Tank 100 Euro kostet, also das 2,5fache des Nauti, und da gehe ich auf die Seite und lese die Beschreibung und sehe dass die einzigen ersichtlichen Mehrwerte einfachere Befüllung und ein anderes Airflow-System ist, wobei der tatsächliche Mehrwert von letzterem imo zweifelhaft ist, und ersteres irgendwie nicht den 2,5-fachen Preis rechtfertigen kann, dann frage ich mich, ist da tatsächlich irgendwas sinnhaftes dran und ich brauche das auch, oder ist es Hardwaregeilheit.

Allein schon die einfachere Befüllung wäre mir im Zweifel einen deutlichen Aufpreis wert. Geht ja nicht darum, ob das jetzt tatsächlich von den Herstellungskosten einen Aufpreis x Wert ist, sondern dass es besser ist und ich das Gerät täglich verwende und somit das optimale Gerät und nicht einen Preis-Leistungssieger nutzen will.

Hinzu kommt, dass das Teil das passende Gewinde für Provari hat und eben auch im passenden schwarzen Design angeboten wird.

Laut Foren ist zudem auch der Geschmack besser als im Nautilus - das kann ich nicht verifizieren, da ich keinen Nautilus besitze und auch keine Lust habe auf irgendwelche Dampfer-Treffen zu gehen nur um möglichst viele Geräte testen zu können. Also kann ich nur nach dem gehen was ich lese und dann die interessantesten Lösungen kaufen und selbst testen.

Ich wollte eine Lösung auf die ich zurückgreifen kann, wenn ich keine Zeit/Lust zum Selbstwickeln habe und dabei möglichst wenig Geschmacksverlust zum Selbstwickelverdampfer - wenn ich in Berichten anderer User lese, dass es das gibt, dann kaufe ich es und lasse mich nicht von 50 Euro mehr oder weniger abhalten.

>Ich kann irgendwo noch folgen wenn es um das Thema selbst wickeln geht, da kann ich verstehen wenn da Akkuträger irgendwie sehr genau messen müssen können und viele Optionen anbieten können und viel Power haben und dass es da auch enorme Unterschiede unter den Clearomizersystemen geben können kann, allein in Komfortfragen.

Was die Selbstwickel-Lösungen angeht sind die bei halbwegs guter Wicklung nochmal deutlich besser. Also spätestens bei der Stufe kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass es sich geschmacklich lohnt mehr als in eine Fertigkopf-Lösung zu investieren.

Auch hier gilt wieder, dass mir 50 Euro egal sind, wenn es um eine so lange Nutzung geht - im Zweifel lässt sich die teure Lösung auch wieder für mehr Geld verkaufen, wenn absehbar ist, dass die Nutzung doch nicht so lange ausfällt. In den 6 Jahren in denen ich dampfe, habe ich mir vielleicht 6 teurere Teile gekauft, so dass ich im Schnitt auf ca. ein Jahr Nutzung komme. Ob das Teil dann 70 oder 120 Euro kostet ist mir bei einem Jahr Nutzung egal, so lange es mich interessiert und anspricht.

Und wegen dem Akkuträger: Ich kaufe mir keine zwei Akkuträger, sondern einen den ich für alles nutze. Warum soll ich die Fertigkopf-Lösung auf einem Billig-Akkuträger betreiben, wenn ich den ProVari hier habe? Und den habe ich, weil ich mit der günstigeren Alternative (Pipeline-Pro) nicht 100%ig zufrieden war und keine Lust auf weitere Experimente beim Akkuträger hatte.

>Ganz aufrichtige Frage, was ist der Mehrwert dieser 300€-Kombo zur 80€-Kombo?
>Ich will es ja durchaus verstehen.


Ein guter Selbstwickelverdampfer für 100-140 Euro schmeckt besser als Fertigköpfe und bietet mehr Möglichkeiten den Geschmack selbst anzupassen. Vielleicht gibt es auch einen 50 Euro Selbstwickelverdampfer der sehr gut ist, bisher hat aber noch keiner mein Interesse geweckt, da ich entweder in Berichten oder über das Anschauen von Videos immer irgendwas gefunden habe, was mich von Kauf abgehalten hat.

Natürlich ist auch der Nautilus besser als das was es vor 6 Jahren zum Einstieg gegeben hat und auch deutlich besser als die Ego-Lösung, die erstmals den Komfort und den Geschmack deutlich verbessert hat. Das Ende ist mit so einer Lösung aber noch lange nicht erreicht - weder was den Geschmack noch was den Bedienkomfort und die Möglichkeiten zur Anpassung an die eigenen Bedürfnisse angeht.

>und ich selbst komme halt aus der Phase wo quasi alles worüber ich mich früher abgefuckt habe gelöst ist, und ich kaum noch Spielräume nach oben sehe.

Dass es irgendwie dampft und nicht ausläuft oder ständig nachreguliert werden ist zwar schön und eine gute Basis, aber da geht schon noch mehr. Ist aber wie mit den Liquids - am Ende, nachdem man durch Berichte eine Vorauswahl getroffen hat, muss man selbst testen und das finden, was am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Und das geht im vollen Umfang nur wenn man sich interessante Produkte kauft und sich weder von etwas höheren Preisen noch von Fehlkäufen abschrecken lässt.


< antworten >