Thema:
Re:meine aktuellen Favoriten flat
Autor: Baseman
Datum:14.11.16 11:10
Antwort auf:Re:meine aktuellen Favoriten von JPS

>Sind die wirklich brauchbar? Bei meiner Taifun GSL waren auch so Plastikdochte dabei, die waren aber unbrauchbar, so dass ich doch eigene wickeln musste.

Den GSL habe ich auch und diese beigelegten PTFE Dochte waren der letzte Kack, nach ein paar Feldversuchen ebenfalls verworfen und mir eigene Mesh Dochte gedreht. Beim Origen sind die Dochte perfekt mit dem Wickel Deck abgestimmt und überhaupt entfallen viele Variablen die zu potentiellen Fehlerquellen führen können (Höhe der Wicklung usw.). Das Deck bekommt ein Watte Bett und das wars, lässt sich beliebig reproduzieren ohne groß etwas abstimmen zu müssen. Die angespitzten Dochte sitzen dann automatisch saftig in der Watte und aufgrund ihrer Einkerbungen (siehe Bild) ist es geradezu eine Herausforderung mutwillig den Nachfluss mit zu viel Watte abzuwürgen.


>Und wie sieht es mit Ersatzdochten aus? Sind welche im Lieferumfang und als Zubehör erhältlich?

Die gibt es einzeln zu kaufen, Ersatz liegt aber nicht direkt bei. Man muss hier aber auch unterscheiden. Die Dochte beim 19/22 sind aus extrem stabilen PEEK (nicht PTFE Plaste) und sitzen da bombenfest drin. Man kann sie natürlich entfernen, aber eigentlich sind sie nicht dafür gedacht alle Nase lang heraus genommen zu werden -- man spült die mit dem Rest des Verdampfers einfach mit durch.


>Ist der Origen 100% auf M2L ausgelegt? Der Taifun GSL ist das nämlich leider nicht, bzw. muss man dafür dann die oberen Öffnungen komplett zudrehen, was eigentlich nicht dem Design entspricht und IMO zu einem schnelleren Verschleiß der Wicklungen führt.

Absolut M2L-tauglich, ich weiß auch was du beim GSL meinst. 2 der 3 Einstellungen am Origen (1,5mm & 2mm) sind perfekt M2L, eine dritte (6mm+) gut für Lungenzüge (krass Open Draw durchatmen ist der Verdampfer aber trotzdem nicht, also keine Wolkenschleuder).


< antworten >