Thema:
Re:Rush - Tom Sawyer flat
Autor: gameflow
Datum:07.11.16 11:20
Antwort auf:Re:Rush - Tom Sawyer von Zappel

>Wenn Du Bock auf diese Art von Mucke hat dann hör auch mal rein bei ELO, Emerson Lake & Palmer, King Crimson, Yes oder Genesis (mit Peter Gabriel!).

Super Liste, kann ich nur unterschreiben. Eine Zeit in der Progressive Rock tatsächlich noch musikalisch motiviert und nicht rein mathematisch oder ein "schau mal was für komplexe sachen wir spielen können" war. Ich vergleiche immer gerne die frühen Genesis, die mit einer Leichtigkeit Taktwechsel gemacht haben ohne den Song dabei zu stören, mit modernem ProgRock ala Dream Theater: Das fühlt sich bei mir immer so nach Zahlensallat an (obwohl ich deren technischen Fähigkeitn natürlich zu schätzen weiss). Aber zum Glück gibt es noch Porcupine Tree ;)

PS: Ist zwar nicht ProRock, dennoch empfehle ich immer gerne die dt. Band "Neu!". Lustigerweise hier weitgehend unbekannt, aber ihrer Zeit relativ vorraus. Nicht ohne Grund haben sie Eno oder Bowie so beeinflusst. Allgemein ist die deutsche Kraut Rock Szene sehr interessant. Kenn mich da aber auch zu wenig aus. Finde es nur z.B. faszinierend, dass jemand wie Hugo Egon Balder mal Rock Drummer war :)
Neu! - [https://www.youtube.com/watch?v=oO7w90YG3Rg]


< antworten >