Thema:
Re:ebay Kleinanzeigen plus Hermes Problem flat
Autor: Matt
Datum:05.11.16 00:34
Antwort auf:ebay Kleinanzeigen plus Hermes Problem von mickyy

Für Dummies gefragt: Mal den Papierkorb gesichtet evtl. auch mal Online beim Mailprovider nachgesehen? Wenn die nur auf dem Endgerät gelöscht wurden, sind sie evtl. noch dort gespeichert.
Gibt ja immer noch Provider ohne imap.

Davon abgesehen wird die Polizei nur als Ermittlungsbehörde tätig und den Vorgang an die Staatsanwaltschaft übergeben. Von dort wird dann irgendwann ein Brief kommen, dass diese das Verfahren eingestellt hat.

Der Geschädigte kann auf diesem Weg keine Ansprüche an euch durchsetzen. Hierzu müsste er eine Zivilklage anstrengen. Selbst wenn er dies tut, ist davon auszugehen, dass er keine Handhabe hat. Das Versandrisiko liegt bei ihm, und als Versandnachweis gilt die Glaubhaftmachung bspw. mittels Zeugen.

Allen dürfte klar sein, dass der Geschädigte grob fahrlässig gehandelt hat, als er die Sendung nicht in einem zumutbaren Zeitraum unmittelbar nach vermeintlichem Versand reklamierte. Das wird ihm wohl auch der Rechtsanwalt gesagt haben. Eventuell hat dieser zur Anzeige geraten, um für den Fall, dass deine Frau gewerbsmäßigen Betrug begeht, zumindest Ermittlungen einzuleiten.

Dass sie die Aussage verweigert hat, verkompliziert das Ganze vielleicht ein wenig, aber die Staatsanwaltschaft wird das schon richtig einzuschätzen wissen. Ich empfehle daher, entspannt euch. Da kommt nichts.


< antworten >